Outsourcing Manager (d/w/m)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKonzern Versicherungskammer
Postleitzahl80538
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am23.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern.

Outsourcing Manager (d/w/m) in München
Sind Sie erfahren bei der Überwachung von Outsourcing-Verträgen und den damit einhergehenden Risiken? Sind Sie teamorientiert und verfügen trotzdem über Durchsetzungsstärke und Verbindlichkeit? Wir suchen Sie im zentralen Outsourcing Management als Kontaktperson für die Fachbereiche bei neuen und bestehenden Outsourcing-Vorhaben. Wann es losgeht? Möglichst ab sofort!

  • Sie kümmern sich um das zentrale Outsourcing- und Dienstleistungsmanagement (ZOM/DLM). Dazu gehören Beratung der Fachbereiche bei Outsourcing-Vorhaben, Vornahme der Risikobewertung im Vorfeld sowie die kontinuierliche Sicherstellung der Einhaltung (inkl. Aktualisierung) der definierten Maßnahmen.
  • Sie überwachen und kontrollieren die bestehende Outsourcing-Beziehungen und damit verbundenen Ausgliederungs-Risiken, u.a. im Rahmen von Sachstandsabfragen.
  • Sie erstellen (Risiko-)Berichte hinsichtlich der bestehenden Ausgliederungen (intern für den Vorstand; extern für die BaFin).
  • Sie erstellen und archivieren konzerninterne Dienstleistungsverträge inkl. Reporting und Berichtswesen.
  • Sie beachten aufsichtsrechtliche Anforderungen inkl. BaFin-Meldewesen zu Outsourcing.
  • Sie stellen die Aktualität sowie die Umsetzung auslagerungsrelevanter Richtlinien (und anderer Dokumente) sicher.
  • Sie pflegen und entwickeln das Auslagerungsregister weiter.


  • Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts-/Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung.
  • Grundkenntnisse der regulatorischen Anforderungen der Versicherungsbranche (z.B. VAIT, VAG, MaGo) in Bezug auf Outsourcing und deren Umsetzung.
  • Analytisches, strategisches und prozessorientiertes Denkvermögen.
  • Durchsetzungsstärke sowie kommunikative (Beratungs-)Kompetenz in Verbindung mit Verhandlungsgeschick.


  • Zukunfts- und krisensicheren Arbeitsplatz beim größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands im schönen München.
  • Spannende Projekte, fachliche Sparringspartner und Austausch mit Gleichgesinnten im 600 Kollegen starken IT-Bereich.
  • Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten.
  • Flache Hierarchien und gelebte moderne Arbeitsstruktur mit Linemanager und Product Owner.
  • Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung.
  • Arbeiten in einem dynamischen Umfeld und hochmotivierten Team.
  • Nach Bedarf persönliche und fachliche Schulungen sowie Weiterbildungen.
  • Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!