Senior Financial Controller / FP&A Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | viasell GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Basel |
Bundesland | Basel-Stadt |
Gepostet am | 20.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Senior Financial Controller / FP&A Manager (m/w/d)Job-ID: 00222
Ort: CH- Region Basel
Job-Family: Finanzen
Level: Professional (5-10 Jahre)
Beschäftigungsgrad: 100
Unser Auftraggeber ist ein Anbieter für Life Sciences mit Sitz in der Region Basel. Das wachstumsstarke Unternehmen aus dem Bereich Diagnostik sucht tatkräftige Unterstützung im Finance Team.
Gemeinsam mit unserem Partner in Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen "Senior Financial Controller" als Sparringspartner des CFO.
Aufgaben
Verantwortlicher Business Partner für die Erstellung des Budgets, der Forecats, der Mittelfristplanung; direkter Rapport an den CFO
Analyse, Kommentierung und Bericht der laufenden Geschäfts-entwicklung anhand der Ist-, Budget- und Forecast-Zahlen betreffend Umsatz (Kosten "CoGS"), OPEX und Finanzierungskosten
Entwicklung und Erstellung des monatlichen Managementreportings einschliesslich Profitabilitätsanalysen, KPIs und weiteren Leistungskennzahlen (Produktrentabilität u. Margenanalysen)
Ermittlung der Herstellungskosten und Definition der Standortkostensätze sowie der interne Kostensätze sowie Reports zum Lagerbestand (Trends und Abweichungen)
Sparringspartner für den CFO und Mitarbeit in finanzbezogenen Projekten (z.B. Implementierung ERP (MS Dynamics und Power BI))
Datenmanagement und Auswertung von grossen Datenmengen (mit hoher Qualität und innert gesetzlicher Fristen)
Anforderungen
Betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt Finanzen
Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, Planung, Prognose und Management Reporting
Life Science - Branchenkenntnisse von Vorteil
Fundierte Leistungsmanagement-Kenntnisse, welche der Entscheidungsfindung des Managements dienen - erwünscht
Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken
Vertrauenswürdige und selbständige Person mit einer schnellen Auffassungsgabe und exakter Arbeitsweise (Hands-on-Mentalität)
Kommunikativer Teamplayer mit hoher Serviceorientierung und der Fähigkeit mit anderen Interessengruppen zusammenzuarbeiten
Sehr gute Kenntnisse mit ERP-Systemen und MS-Excel
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt
Kontakt
Interesse an einer Position mit Entwicklungspotenzial? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Talent Scout für diese Vakanz ist Michael Plüss. Bitte nutzen Sie dazu unser online Bewerbungsformular:
www.selltalentscouts.com/Stellensuche
Ort: CH- Region Basel
Job-Family: Finanzen
Level: Professional (5-10 Jahre)
Beschäftigungsgrad: 100
Unser Auftraggeber ist ein Anbieter für Life Sciences mit Sitz in der Region Basel. Das wachstumsstarke Unternehmen aus dem Bereich Diagnostik sucht tatkräftige Unterstützung im Finance Team.
Gemeinsam mit unserem Partner in Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen "Senior Financial Controller" als Sparringspartner des CFO.
Aufgaben
Verantwortlicher Business Partner für die Erstellung des Budgets, der Forecats, der Mittelfristplanung; direkter Rapport an den CFO
Analyse, Kommentierung und Bericht der laufenden Geschäfts-entwicklung anhand der Ist-, Budget- und Forecast-Zahlen betreffend Umsatz (Kosten "CoGS"), OPEX und Finanzierungskosten
Entwicklung und Erstellung des monatlichen Managementreportings einschliesslich Profitabilitätsanalysen, KPIs und weiteren Leistungskennzahlen (Produktrentabilität u. Margenanalysen)
Ermittlung der Herstellungskosten und Definition der Standortkostensätze sowie der interne Kostensätze sowie Reports zum Lagerbestand (Trends und Abweichungen)
Sparringspartner für den CFO und Mitarbeit in finanzbezogenen Projekten (z.B. Implementierung ERP (MS Dynamics und Power BI))
Datenmanagement und Auswertung von grossen Datenmengen (mit hoher Qualität und innert gesetzlicher Fristen)
Anforderungen
Betriebswirtschaftlicher Abschluss (Bachelor oder Master) mit Schwerpunkt Finanzen
Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, Planung, Prognose und Management Reporting
Life Science - Branchenkenntnisse von Vorteil
Fundierte Leistungsmanagement-Kenntnisse, welche der Entscheidungsfindung des Managements dienen - erwünscht
Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken
Vertrauenswürdige und selbständige Person mit einer schnellen Auffassungsgabe und exakter Arbeitsweise (Hands-on-Mentalität)
Kommunikativer Teamplayer mit hoher Serviceorientierung und der Fähigkeit mit anderen Interessengruppen zusammenzuarbeiten
Sehr gute Kenntnisse mit ERP-Systemen und MS-Excel
Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt
Kontakt
Interesse an einer Position mit Entwicklungspotenzial? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihr Talent Scout für diese Vakanz ist Michael Plüss. Bitte nutzen Sie dazu unser online Bewerbungsformular:
www.selltalentscouts.com/Stellensuche