Stellv. Sachgebietsleitung Soziale Leistungen (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landeshauptstadt Stuttgart |
Postleitzahl | |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 21.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Stellv. Sachgebietsleitung Soziale Leistungen (m/w/d)Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.
Die Abteilung Sozialleistungen organisiert sämtliche soziale Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII für die Innenstadtbezirke bzw. für das gesamte Stadtgebiet. Die Mitarbeitenden des Sachgebiets Soziale Leistungen in Pflegeheimen erbringen die sozialen Leistungen für Menschen, die in Pflegeheimen versorgt werden und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung hilfebedürftiger Stuttgarter Bürger/-innen.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie unterstützen die Sachgebietsleitung bei der Qualitätssicherung und -kontrolle sowie bei der Weiterentwicklung der Verfahrensabläufe
Sie bearbeiten Grundsatzfragen und einzelfallübergreifende, strukturelle und konzeptionelle Aufgaben
die fachliche Beratung und Unterstützung der Sachbearbeiter/-innen in schwierigen Einzelfällen und Qualifizierung der Mitarbeitenden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
ganzheitliche, selbstständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung der Sozialhilfe nach dem SGB XII für Leistungsberechtigte, die in Pflegeeinrichtungen leben
zu Ihren Aufgaben zählt zudem die fachliche Beratung von Sozialen Diensten, Pflegeeinrichtungen und ratsuchenden Bürger/-innen
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, Rechtswissenschaften, Sozialrecht, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitsmanagement, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder eine vergleichbare Qualifikation
fundierte Rechtskenntnisse im SGB I bis SGB XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
fachliche Erfahrung in der Sozialhilfesachbearbeitung, bevorzugt im Bereich der Hilfe zur Pflege, ist wünschenswert
Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
Fähigkeit zur Motivation von Mitarbeitenden
hohes Verantwortungsbewusstsein und große Einsatzbereitschaft
Freuen Sie sich auf
selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 EUR monatlich
vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Roswitha Efinger unter 0711 216-80478 oder roswitha.efinger@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de . Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.12.2024 an unser Online-Bewerbungsportal .
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0097/2024 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
www.stuttgart.de/jobs
Die Abteilung Sozialleistungen organisiert sämtliche soziale Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII für die Innenstadtbezirke bzw. für das gesamte Stadtgebiet. Die Mitarbeitenden des Sachgebiets Soziale Leistungen in Pflegeheimen erbringen die sozialen Leistungen für Menschen, die in Pflegeheimen versorgt werden und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung hilfebedürftiger Stuttgarter Bürger/-innen.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie unterstützen die Sachgebietsleitung bei der Qualitätssicherung und -kontrolle sowie bei der Weiterentwicklung der Verfahrensabläufe
Sie bearbeiten Grundsatzfragen und einzelfallübergreifende, strukturelle und konzeptionelle Aufgaben
die fachliche Beratung und Unterstützung der Sachbearbeiter/-innen in schwierigen Einzelfällen und Qualifizierung der Mitarbeitenden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
ganzheitliche, selbstständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung der Sozialhilfe nach dem SGB XII für Leistungsberechtigte, die in Pflegeeinrichtungen leben
zu Ihren Aufgaben zählt zudem die fachliche Beratung von Sozialen Diensten, Pflegeeinrichtungen und ratsuchenden Bürger/-innen
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, Rechtswissenschaften, Sozialrecht, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitsmanagement, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder eine vergleichbare Qualifikation
fundierte Rechtskenntnisse im SGB I bis SGB XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
fachliche Erfahrung in der Sozialhilfesachbearbeitung, bevorzugt im Bereich der Hilfe zur Pflege, ist wünschenswert
Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
Fähigkeit zur Motivation von Mitarbeitenden
hohes Verantwortungsbewusstsein und große Einsatzbereitschaft
Freuen Sie sich auf
selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 EUR monatlich
vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Roswitha Efinger unter 0711 216-80478 oder roswitha.efinger@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de . Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.12.2024 an unser Online-Bewerbungsportal .
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0097/2024 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
www.stuttgart.de/jobs