Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Verkehrswesen

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberRegierung von Oberbayern
Postleitzahl
OrtPfaffenhofen an der Ilm
Bundesland
Gepostet am26.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Oberbayern mitgestalten

Für das Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm suchen wir zum nächstmöglichen Datum eine

Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Sachgebiet Verkehrswesen
mit den Bereichen untere Straßenverkehrs-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde unbefristet in Vollzeit


Führungsaufgaben:

  • Führung des Sachgebiets, Problembewältigung und persönliche Mitarbeiter/innen­betreuung im Einzelfall
  • Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über (Rechts-)Änderungen
  • Sicherstellung einer einheitlichen Sach­bearbeitung und Behand­lung der Kundin­nen und Kunden
  • Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen bei schwierige Fragen der Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern sowie Sachbereichsleiterinnen und Sach­gebietsleitern
  • Führen von Mitarbeiter/innen­gesprächen
  • Teilnahme an Vorstellungs­gesprächen zur Ein­stellung von neuen Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern
Vollzug der StVO:

  • Straßenverkehrsrechtliche Betreuung der Kreis-, Staats- und Bundes­straßen im Land­kreis
  • Beschilderungs- und Umleitungspläne kontrol­lieren und unter­schreiben
  • Erteilung von verkehrsrechtlichen Anord­nungen für Bau­stellen inklu­sive Anordnung von Lichtzeichenanlagen, Straßen­markierungen etc. nach eigen­ständiger fachlicher Beurteilung
  • Beschilderungen an Baustellen mit Unter­nehmen be­sprechen und festlegen
  • Prüfung und Entscheidung über Vollsperrungen (ggf. nach Orts­einsicht, mit Ver­tretern der Straßen­bau­lastträger, Auto­bahn­direktion, Polizei, Gemeinden)
  • Kostenrechnungen kontrollieren und unterschreiben
Vertreter (m/w/d) der Unfallkommission für den Landkreis:

  • Mitglied der örtlichen Unfallkommission neben Vertrete­rinnen und Ver­tretern des Staat­lichen Bauamtes und der Polizeiinspektionen
  • Eigenständige und fachliche Einschätzung von Unfall­schwer­punkten und einzelner Unfallhäufungsstellen aufgrund Ortseinsicht­nahme zusammen mit Trägern öffent­licher Belange
  • Prüfung, Analysierung und Erörterung der Anregungen der Regierung von Ober­bayern hin­sichtlich der Unfallhäufungsstellen
  • Protokollierung und Abarbeitung der Anregungen inklusive recht­licher Begründung der Umsetzungsmaßnahmen bzw. Ablehnungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fach­richtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtung
  • ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungs­fach­wirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolg­reich abge­legten Beschäftigten­lehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
  • ODER ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als Bachelor of Laws oder Master of Laws mit dem Schwer­punkt öffentliches Recht, Bachelor in Public Management / Administration
  • Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarif­rechtlichen Voraus­set­zun­gen (u. a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahn­rechtliche Gleich­wertigkeit, ge­sund­heit­liche Eignung)
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Sichere Rechtsanwendung sowie eine selbstständige und lösungs­orientierte Arbeits­weise
  • Erprobte Führungskompetenzen und hohe Einsatz­bereitschaft
  • Durchsetzungsfähigkeit, auch in schwierigen Situa­tionen mit dem Parteiverkehr
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommuni­kations­fähigkeit
  • Veränderungskompetenz und Flexibilität
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, sich in spezifische Anwendungs­programme einzuarbeiten

  • Für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maxi­mal Besoldungs­gruppe A 12 bzw. Einstellung in Entgelt­gruppe 11 TV‑L, ab­hängig vom abschlie­ßenden konkreten Tätig­keits­zuschnitt; die Stelle ist ent­wicklungs­fähig bis zur Besoldungsgruppe A 13; nähere Informationen finden Sie z. B. unter oeffentlicher-dienst.info
  • Einen anspruchsvollen, interessanten und abwechslungs­reichen Arbeits­platz mit hoher Führungsverantwortung
  • Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften und allen Mit­arbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine betrieb­liche Alters­vorsorge, eine Jahres­sonderzahlung, ver­mögens­wirksame Leistungen
  • Fortbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeits­zeiten
  • Zahlreiche Mitarbeiterrabatte
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job­sharing die Wahr­nehmung der Auf­gaben in Voll­zeit gesichert ist.