Leitung des Dezernates für Arbeit und Soziales, Schule und Kultur, Jugend und Gesundheit (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKreis Coesfeld
Postleitzahl48653
OrtCoesfeld
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Kreis Coesfeld ist das kommunale Dienstleistungs­zentrum für rund 226.000 Ein­wohnerinnen und Einwohner in elf kreis­angehörigen Städten und Gemeinden. Im Dezernat II kümmern sich rd. 360 Beschäftigte in fünf Abteilungen um die Themen Bildung, Kultur, Integration, Soziales, Beschäftigung, Jugend und Gesundheit, um allen Menschen im Kreis Coesfeld eine vielfältige, (er-)lebens­werte, soziale und gesunde Lebensgrundlage zu gewähr­leisten, die Bildungs- und Aufstiegs­chancen bietet, Arbeit schafft, jungen Menschen eine gute Entwicklung sichert, breite kulturelle Angebote vorhält und damit den Menschen in den Mittelpunkt des Verwaltungs­handelns stellt.

Zum 01.04.2025 ist die verantwortungs­volle Stelle der

Leitung des Dezernates II (m/w/d)


zu besetzen.



  • Verantwortliche Leitung und Steuerung sowie strategische Entwicklung des Dezernates.
  • Dem Dezernat II sind die Abteilungen Schule, Bildung, Kultur, Regionales Bildungs­büro und Kommunales Integrations­zentrum, Soziales und Jobcenter, Jugendamt sowie Gesundheits­amt zugeordnet. Eine zukünftige Änderung des Aufgaben­bereichs bleibt vorbehalten.
  • Sie initiieren und koordinieren die Aktivitäten und Projekte der Fach­abteilungen mit dem Ziel, die vom Kreistag beschlossenen sowie mit der Behörden­leitung vereinbarten Ziele und Maßnahmen umzusetzen.
  • Sie betreiben aktiv die digitale Transformation des Dezernates im Zuge der Verwaltungs­digitalisierung.
  • Vertretung des Dezernates bzw. des Kreises Coesfeld in regionalen und überregionalen Gremien, Institutionen und Behörden.


Sie verfügen über die durch das erste und zweite juristische Staatsexamen erworbene Befähigung zum Richteramt und zum höheren allgemeinen Verwaltungs­dienst. Mit Blick auf die innerhalb der Kreisverwaltung herausgehobene Stellung des Dienst­postens haben Sie zumindest eines der juristischen Staats­examina mindestens mit der Note „befriedigend“ bestanden.

Alternativ verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahn­gruppe 2, zweites Einstiegsamt (ehem. höherer nicht­technischer Verwaltungs­dienst). Mit Blick auf die herausgehobene Stellung des Dienstpostens bekleiden Sie bereits mindestens ein Amt der Besoldungs­gruppe A 15 (bzw. vergl. Entgelt­gruppe) und können einschlägige Berufs- und Führungs­erfahrung vorweisen.

Gesucht wird eine zielstrebige, einsatz- und entscheidungs­freudige Persönlichkeit mit ausgeprägtem strategischem Denken und Gestaltungs­kraft, die über mehrjährige praktische Erfahrung in einer dem Amt angemessenen hauptamtlichen Verwaltungs­tätigkeit verfügt. Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen sollen möglichst in leitenden Funktionen der kommunalen Verwaltung erworben worden sein.

Was sollten Sie darüber hinaus mitbringen?

  • Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Kenntnisse und praktische Berufserfahrung in den Bereichen Schulwesen, Bildung, Kultur, Integration, Soziales, Jugendhilfe oder Gesundheits­dienst.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Führungs- und Moderationskompetenz, Organisations­talent und Kommunikations­stärke. Sie treten souverän auf und sind vertrauensvollen Umgang mit (politischen) Gremien gewohnt.
  • Durchsetzungs­stärke, Verhandlungs­geschick, Eigeninitiative, Kreativität und Teamfä-higkeit gehören zu Ihren Stärken. Es gelingt Ihnen gleichermaßen Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter, Kolleginnen und Kollegen sowie weitere Akteure aus Politik, Kommune, Gesellschaft und Wirtschaft zu motivieren, miteinander zu vernetzen und bei der Umsetzung von Projekten mitzunehmen.
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb regulärer Bürozeiten. Die Tätigkeit ist mit einzelnen Abend­terminen verbunden.
  • Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B (3) und die Bereitschaft, den privaten Pkw gegen Reisekosten­erstattung nach dem Landesreise­kostengesetz für dienstliche Fahrten zur Verfügung zu stellen.


  • Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeit­stelle am Dienstort Coesfeld, die nach Besoldungsgruppe B 2 LBesO NRW ausgewiesen ist. Tarif­beschäftigte erhalten eine ver-gleichbare übertarifliche Vergütung.
  • Wir bieten Ihnen einen äußerst interessanten und abwechslungs­reichen Arbeitsplatz mit Gestaltungs­spielraum und eigenverantwortlicher Tätigkeit, auf dem Sie die Entwicklung des Kreises Coesfeld zu einer modernen, leistungs- und bürger­orientierten Verwaltung aktiv mitgestalten können.
  • Auf Sie wartet ein wertschätzendes Arbeitsklima, das persönliche Erfolge fördert und gemeinsame Erfolge ermöglicht. Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit dem Verwaltungs­vorstand sowie dem Kreistag und seinen Ausschüssen zusammen. In den Fach­abteilungen erwarten Sie motivierte, leistungs­starke Beschäftigte in agilen und interdisziplinär aufgestellten Teams.
  • Karriere und Privatleben lassen sich durch Gleitzeit und die Möglichkeit mobilen Arbeitens gut vereinen.
Was zeichnet den Kreis Coesfeld als Arbeitgeber und Dienstherrn aus?

  • Familienfreundlichkeit wird beim Kreis Coesfeld groß­geschrieben. Wir bieten Ihnen flexible und familien­freundliche Arbeits­zeiten (Gleitzeit, Möglichkeit für Heimarbeit). Auf das Zertifikat der Bertelsmann Stiftung als familien­freundlicher Arbeitgeber sind wir stolz.
  • Auf Sie warten die üblichen Vorzüge des öffentlichen Dienstes.
  • Uns zeichnet eine gute Erreichbarkeit des Verwaltungs­standortes mit dem ÖPNV aus. Darüber hinaus wurde der Kreis Coesfeld vom ADFC mit einem Zertifikat in Gold als fahrrad­freundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.
  • Der Kreis Coesfeld setzt sich als Unterzeichner der Charta der Vielfalt für eine wert-schätzende und vorurteilsfreie Organisations­kultur ein.
  • Wir bieten für Tarif­beschäftigte die Möglichkeit des Leasings eines Dienstrades zur Privat­nutzung.
  • Wir bieten Ihnen ausdrückliche Unterstützung bei internen und externen Fortbildungs­angeboten und freuen uns über Ihre Bereitschaft, diese wahrzunehmen. Der Digitalisierungs­grad ist hoch, Papierakten gehören in vielen Bereichen bereits der Vergangenheit an.
  • Sportlich sind wir auch: Wir bieten geförderte Sport­programme im Rahmen des Betrieblichen Gesundheits­managements und haben außerdem eine Betriebs­sportgemeinschaft. Unsere Dienst­fahrräder und Dienst-E-Bikes stehen Ihnen auch in der Mittagspause zur Verfügung.