Leitung (m/w/d) des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten (Verwaltungsbetriebswirtschaft)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Achim |
Postleitzahl | |
Ort | Achim |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 12.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Achim. Stadt zum Leben. Attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort - nahe Bremen und doch so ganz anders. Familiärer. Hier kennt man sich. Persönliche Atmosphäre, interessante Perspektiven, abwechslungsreiche Aufgaben: Das ist Achim als Arbeitgeber. Als moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Stadtverwaltung mit rund 550 Mitarbeitenden kümmern wir uns um das Wohl der ca. 34.000 Menschen, die hier leben. Gemeinsam wollen wir Achims Stärken weiter ausbauen.Achim ist eine familienfreundliche Stadt, die aufgrund attraktiver Rahmenbedingungen stetig wächst. Der Bereich Kinderbetreuung hat aufgrund dieser demografischen Entwicklung sowie der geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen eine hohe Bedeutung erlangt. Für die Leitung des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten mit 6 Beschäftigten suchen wir eine kooperative Führungspersönlichkeit mit Expertise und Begeisterung für Verwaltung und Betriebswirtschaft.
Unterstützen Sie uns als
Leitung (m/w/d) des Teams Verwaltung der Kindertagesstätten
IHRE AUFGABEN
zielorientierte Führung und Steuerung des Bereichs Verwaltung der Kindertagesstätten mit 9 städtischen Einrichtungen und 11 Einrichtungen der 4 freien Träger, insbesondere
Führung der 6 Verwaltungsbeschäftigten
Sicherstellung der Wahrnehmung aller verwaltungsbezogenen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aufgabenstellungen des Bereichs Kinderbetreuung, u.a. Haushaltsplanung, Vertragswesen, Beantragung von Fördergeldern, Kita-Bedarfsplanung, Beschwerdemanagement
verantwortliche Planung und Überwachung des Budgets vom direkten Bereich Kinderbetreuung sowie Unterstützung bei der Planung und Überwachung der übrigen Budgets (z.B. städtische Kindertagesstätten, KiTa-Fachberatung, ...)
Aufbau eines Finanzcontrollings für den gesamten Fachbereich Soziales
IHR PROFIL
Sie verfügen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, bevorzugt Verwaltungsbetriebswirtschaft, bzw. den Angestelltenlehrgang II.
Alternativ haben Sie ein verwaltungswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (Dipl./FH oder Bachelor).
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise waren Sie bereits in einem sozialen oder betriebswirtschaftlich geprägten Bereich tätig.
Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits über Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden verfügen.
Sie können fundierte Fach- und Rechtskenntnisse nachweisen, idealerweise bereits in den Bereichen SGB VII, IX und XII und dem NKiTaG sowie im NKomVG, der KomHKVO, dem NKAG sowie dem Vergaberecht. Sie verfügen über ausgeprägte MS-Office-Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse in einem DMS (Enaio).
Sie kennzeichnet ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Sie können auch in schwierigen Situationen überzeugen.
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und kooperieren gern in Teamstrukturen.
Die Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereichs treiben Sie mit Entscheidungskraft, Organisationstalent und Dienstleistungsorientierung voran.
Sie sind offen für Feedback/Kritik und pflegen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Sie kennzeichnet ein sicheres und verbindliches Auftreten.
UNSER ANGEBOT
Bezahlung nach dem TVöD bis Entgeltgruppe 11
Vollzeit (39 Stunden)
Teilzeiteignung, jedoch mind. 30 Stunden pro Woche
strukturiertes Onboarding
Jahressonderzahlung
vermögenswirksame Leistungen
betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice und mobile Arbeit
Fort- und Weiterbildungsangebote
JobRad und Jobticket sowie gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsförderung und Firmenfitness
Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.
IHRE BEWERBUNG
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. November 2024 über das Bewerbungsformular in unserem Online-Portal .
KONTAKT
Sandra Ahrens
Fachbereichsleiterin Soziales
Telefon 04202 9529-121
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IHRE AUFGABEN
zielorientierte Führung und Steuerung des Bereichs Verwaltung der Kindertagesstätten mit 9 städtischen Einrichtungen und 11 Einrichtungen der 4 freien Träger, insbesondere
Führung der 6 Verwaltungsbeschäftigten
Sicherstellung der Wahrnehmung aller verwaltungsbezogenen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aufgabenstellungen des Bereichs Kinderbetreuung, u.a. Haushaltsplanung, Vertragswesen, Beantragung von Fördergeldern, Kita-Bedarfsplanung, Beschwerdemanagement
verantwortliche Planung und Überwachung des Budgets vom direkten Bereich Kinderbetreuung sowie Unterstützung bei der Planung und Überwachung der übrigen Budgets (z.B. städtische Kindertagesstätten, KiTa-Fachberatung, ...)
Aufbau eines Finanzcontrollings für den gesamten Fachbereich Soziales
IHR PROFIL
Sie verfügen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, bevorzugt Verwaltungsbetriebswirtschaft, bzw. den Angestelltenlehrgang II.
Alternativ haben Sie ein verwaltungswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen (Dipl./FH oder Bachelor).
Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, idealerweise waren Sie bereits in einem sozialen oder betriebswirtschaftlich geprägten Bereich tätig.
Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits über Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden verfügen.
Sie können fundierte Fach- und Rechtskenntnisse nachweisen, idealerweise bereits in den Bereichen SGB VII, IX und XII und dem NKiTaG sowie im NKomVG, der KomHKVO, dem NKAG sowie dem Vergaberecht. Sie verfügen über ausgeprägte MS-Office-Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse in einem DMS (Enaio).
Sie kennzeichnet ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Sie können auch in schwierigen Situationen überzeugen.
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und kooperieren gern in Teamstrukturen.
Die Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereichs treiben Sie mit Entscheidungskraft, Organisationstalent und Dienstleistungsorientierung voran.
Sie sind offen für Feedback/Kritik und pflegen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Sie kennzeichnet ein sicheres und verbindliches Auftreten.
UNSER ANGEBOT
Bezahlung nach dem TVöD bis Entgeltgruppe 11
Vollzeit (39 Stunden)
Teilzeiteignung, jedoch mind. 30 Stunden pro Woche
strukturiertes Onboarding
Jahressonderzahlung
vermögenswirksame Leistungen
betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice und mobile Arbeit
Fort- und Weiterbildungsangebote
JobRad und Jobticket sowie gute Verkehrsanbindung
Gesundheitsförderung und Firmenfitness
Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen - unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.
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Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 30. November 2024 über das Bewerbungsformular in unserem Online-Portal .
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Sandra Ahrens
Fachbereichsleiterin Soziales
Telefon 04202 9529-121