[Noch 24 Std. zum Bewerben!] Verwaltungsleitung (w/m/d) LWL-Freilichtmuseum Hagen

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandschaftsverband Westfalen-Lippe
Postleitzahl
OrtHagen
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Wir suchen Sie zum 01.07.2025 als

Verwaltungsleitung (w/m/d)

A 13/A 14 LBesG NRW bzw. EG 13 TVöD VKA

für unser LWL-Freilichtmuseum Hagen - Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik. Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (41 bzw. 39 Stunden/Woche) an. Teilzeit ist ebenfalls möglich.
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kenn-Nr. 7313 bis zum 03.01.2025.

Aufgaben

  • Sie haben die fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung des Referates inne und Steuern alle Verwaltungs- und Personalprozesse
  • Sie Steuern die Haushalts-, Finanz-und Budgetplanung von der Haushaltsaufstellung bis zum Abschluss
  • Sie sind für die Personalplanung zuständig und verantworten Personalmanagement und -gewinnung
  • Sie übernehmen mit der Buchhaltung die finanzielle Abwicklung von Förderprojekten und -mitteln
  • Sie betreuen und beraten die Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen in allen personalrelevanten Fragestellungen und sind Ansprechperson für die örtliche Personalvertretung
  • Sie nehmen für die LWL-Hauptverwaltung die Aufgaben der/des Querschnittsverantwortlichen wahr
  • Sie integrieren die unterschiedlichen Bereiche des Museums, indem Sie für einen guten Informationsfluss und den Ausgleich von Interessen zwischen den Organisationseinheiten sorgen
  • Sie gestalten alle Verwaltungsprozesse mit dem Ziel ressourcenschonender und routinierter Abläufe
Profil Laufbahnrechtliche Voraussetzungen

- Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst)

oder

- Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) und Erfüllung der Voraussetzungen für die berufliche Entwicklung nach §§ 25 bis 27 LVO NRW: Eignung, Leistung, Befähigung in besonderer Weise

Zusätzliche Anforderungen für Beamt:innen zum Aufstieg durch modulare Qualifizierung:

- Innehaben eines Amtes mindestens der Besoldungsgruppe A 12 und einer überdurchschnittlichen Beurteilung aus diesem Amt

Zusätzliche Anforderung für Beamt:innen zum Aufstieg durch LVO-konformes Masterstudium für diese Stelle:

- langjährige Verwaltungserfahrung, wünschenswert in verschiedenen Arbeitsbereichen

Tarifrechtliche Voraussetzungen:

- einschlägiges abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Universität)/Master/Magister) der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Verwaltung, Human Resources Management, Kulturmanagement oder ein anderer einschlägiger Studiengang mit Bezügen zu den genannten Aufgaben

Falls Sie nicht über eine der oben genannten Qualifikationen verfügen, aber trotzdem Interesse an der Tätigkeit haben, qualifizieren wir Sie weiter!
Die Weiterqualifizierung erfolgt durch die modulare Qualifizierung am Studieninstitut Westfalen-Lippe. Sie können dies nutzen, wenn Sie

- eine langjährige höherwertige (Verwaltungs-)Berufserfahrung (mind. EG 12 TVöD VKA oder vergleichbarer Verantwortungsbereich) in verschiedenen Bereichen bzw. Funktionen vorweisen können

und

- über eine aktuelle überdurchschnittliche Beurteilung oder Zeugnis für die oben genannte Tätigkeit verfügen

und

- die Bereitschaft zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren (Assessment-Center) und erfolgreiches Bestehen dieses Auswahlverfahrens

sowie

  • umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen im Haushaltsrecht sowie umfangreiche Erfahrungen und ein ausgeprägtes Geschick im Bereich der Personalführung
  • eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • eine analytische, konzeptionelle, konstruktive und innovative Aufgabenwahrnehmung
  • Spaß an der Arbeit in dynamischen Zusammenhängen; flexibles Denken und Handeln zeichnet Sie aus
  • Teamfähigkeit und
  • Organisationstalent
wünschenswert

  • Affinität zu Museen; insbesondere kulturhistorischen und stark besucherorientierten Museen
  • mehrjährige Tätigkeit im Kulturbereich (vorzugsweise in verschiedenen Einrichtungen)
  • Anwenderkenntnisse in den Programmen SAP-NKF und SAP-HCM
  • Erfahrungen als Führungskraft
Wir bieten