Citymanager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Neustadt
Postleitzahl
OrtNeustadt an der Weinstraße
Bundesland
Gepostet am04.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

ARBEITEN IM HERZEN DER WEINSTRAßESTADTVERWALTUNG NEUSTADT AN DER WEINSTRAßE

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt mbH (WEG) ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Das WEG-Team erarbeitet Konzepte für Wirtschaftsförderung und -entwicklung und setzt diese gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft & Handel, Politik und Verwaltung um. Das bei der WEG angesiedelte Citymanagement fokussiert sich auf und Entwicklung der Innenstadt als Lebens- & Begegnungsraum und die Stärkung von Einzelhandel, Dienstleistungsangeboten und Gastronomie in der Innenstadt. Das Neustadter Citymanagement begleitet und berät die Eigentümer und Nutzer der Innenstadtimmobilien und betreibt aktives Monitoring der Gewerbeimmobilien im Stadtzentrum.

Informationen zur Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft mbH finden Sie unter: neustadt.eu/WEG

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich in Citymanagement und Innenstadtentwicklung einen

Citymanager (m/w/d)

Vertragsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit, eine Besetzung in Teilzeit (mind. 70 %) ist ggfls. möglich
Vergütung: in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst


  • Fortführung und zukunftsfähige Ausrichtung des Neustadter Citymanagements mit gesamtheitlichem Blick auf die Entwicklung der Innenstadt.
  • Entwicklungskonzepte für das Neustadter Stadtzentrum vor dem Hintergrund der stattfindenden Transformationsprozesse in Innenstädten in Bezug auf gesellschaftliche und handels- & wirtschaftsbezogene Gesichtspunkte - abgeleitet aus der übergeordneten strategischen Ausrichtung der Stadt und des Wirtschaftsstandorts Neustadt an der Weinstraße sowie aus der angestrebten städtebaulichen Entwicklung - erarbeiten und umsetzen.
  • Weitere Umsetzung des im Rahmen des Modellvorhabens des Landes Rheinland-Pfalz „Innenstadt-Impulse“ erfolgreich etablierten Quartierskonzepts für die Neustadter Innenstadt und Abschluss des entsprechenden Fördermittelprojektes. Fortführung und Verstetigung des Innenstadt-Quartierskonzeptes in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich tätigen Quartierspaten und BürgerInnen der Quartiere sowie den Innenstadt-Akteuren aus Handel und Verwaltung.
  • Integriertes Nutzungs- & Leerstands-Management: Aktives Monitoring der innerstädtischen Gewerbeimmobilien, Ermittlung von Bestandsdaten und Verwertung im Geoinformationssystem (GIS) sowie Auswertung der Analyseergebnisse. Gemeinsam mit den Eigentümern & Nutzern der Innenstadtimmobilen und involvierten Fachabteilungen der Stadtverwaltung Nutzungs- und Leerstands-Handlungsstrategien wie z.B. gezielte Innenstadt-Ansiedlungsstrategien ableiten und umsetzen.
  • Stärkung der Vernetzung und Kommunikation in der Innenstadt sowie zwischen Gewerbetreibenden der Innenstadt und dem Handel in nicht innerstädtischen Quartieren.
  • Konzeption und Koordination von Bürger-/ Händlerbeteiligungs-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den thematisch passenden Fachexperten aus städtischen Abteilungen & Tochtergesellschaften, Institutionen, Interessensverbänden und Netzwerken in der Stadt.
  • Eigenverantwortliche Konzeption und Organisation von Citymanagement-Veranstaltungen und im Citymanagementbüro.
  • Verantwortungsübernahme und Mitarbeit in fachübergreifenden Projektteams der Stadtverwaltung zur Steigerung der Stadt-Attraktivität und -Qualität (z.B. Erlebnissonntage, Mandelwochen, Weinlesefest- Saison) sowie in Zukunfts-Projekten wie die zukunftsfähige Entwicklung des gesamten Wirtschaftsstandorts und in Projektvorhaben zur Gestaltung von Mobilität in der Stadt oder Parkraum und Erreichbarkeit in der Innenstadt.

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in Verwaltung oder Privatwirtschaft mit ergänzenden zertifizierten Weiterbildungsabschlüssen auf dem Gebiet Wirtschaftsförderung und / oder Citymanagement, Systemische Beratung oder Kommunikationswissenschaften. UND / ODER ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Stadtentwicklung, Raum- & Umweltplanung, Geographie oder BWL mit Schwerpunkten wie Wirtschaftsförderung, Immobilienwirtschaft, Citymanagement, Eventmanagement.
  • Einschlägige Berufserfahrung in Wirtschaftsentwicklung / Citymanagement & Innenstadtentwicklung, in der Kommunalverwaltung oder in vergleichbarer Tätigkeit in der freien Wirtschaft; wenn möglich Erfahrung in Führung, Team- oder Projektleitung in genannten Berufskontexten.
  • Nachweisliche Erfahrung im Projektmanagement und bei der Organisation von komplexen Veranstaltungen und (Bürger)-Beteiligungsprozessen.
  • Strategisches Denken und selbständige, umsetzungsorientierte Arbeitsweise.
  • Ausgeprägte, kooperationsorientierte Teamfähigkeit, spürbare Dienstleistungsmentalität.
  • Sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten.
  • Wünschenswert: Erfahrung mit Fördermittelthemen und Förderprojekten.
  • Engagement, Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Kreativität.
  • Persönliches Interesse und Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung.
  • Erfahrung im Umgang und Kommunikation mit Wirtschaft, Politik, Verwaltung

  • Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Aufgabe in einem motivierten Team, das sich aktiv für den Wirtschaftsstandort und die Entwicklung der Innenstadt einsetzt.
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Projekte, in denen Sie gemeinsam mit unseren Partnern die Wirtschaftsentwicklung und Innenstadtentwicklung in Neustadt gestalten sowie die Möglichkeit Projektsteuerungsaufgaben zu übernehmen.
  • Raum zur Verantwortungsübernahme und Selbstorganisation sowie Gestaltungsmöglichkeiten in der täglichen Arbeit sowie - je nach Qualifikation - die Möglichkeit zur Übernahme von Führungsaufgaben innerhalb der WEG.
  • Vielfältige Möglichkeiten zu Weiterbildung und zur persönlichen Entwicklung sowie zum stetigen Lernen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Akteuren in der Stadt.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Job-Rad und Job-Ticket.
  • Koordinierte Einarbeitung und ein Team, das Sie unterstützt