Business Development Manager/in (w/m/d) Entwicklung und Durchführung der Geschäftsfeldentwicklung der Institute
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. |
Postleitzahl | |
Ort | Jena |
Bundesland | Thüringen |
Gepostet am | 19.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!Für unser Institut für Datenwissenschaften in Jena suchen wir eine/n Business Development Manager/in (w/m/d) Entwicklung und Durchführung der Geschäftsfeldentwicklung der Institute Das erwartet Sie: Als Geschäftsfeldentwickler/in sollen Sie neue Kooperationsperspektiven für die Institute für Datenwissenschaften und Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung identifizieren und Marktanalysen auf den Fachgebieten Datenwissenschaften und Simulation durchführen.Der Schwerpunkt des Instituts für Datenwissenschaften in Jena liegt darin, Lösungen für die großen Herausforderungen des Digitalisierungszeitalters zu finden. Die Forschung konzentriert sich dabei auf die Bereiche Datengewinnung und -mobilisierung, Datenmanagement und -aufbereitung sowie Datenanalyse und ‑intelligenz.Das Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung in Dresden befasst sich mit der Entwicklung von Programmier- und Datenmodellen zur Nutzung aktueller und zukünftiger paralleler Rechnerarchitekturen, stellt Plattformen für multidisziplinäre Produktanalyse und Optimierung bereit und entwickelt dedizierte Softwaremethoden und Technologien zur Realisierung des virtuellen Produkts.Sie entwickeln insbesondere neue Konzepte und Ideen für die Integration von daten- und softwarewissenschaftlichen Lösungen und Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie im Bereich Energie. Als Geschäftsfeldentwickler/in sind Sie in die laufenden wissenschaftlichen Projekte der Institute eingebunden und unterstützten die Abteilungen bei der Akquise von Drittmitteln und Kooperationsprojekten durch detaillierte Kenntnisse des Umfelds und der eigenen Netzwerke.Zu Ihren Aufgaben als Geschäftsfeldentwickler/in gehören u. a.:Ermittlung innovativer Themen und Trends für zukünftige ForschungsprojekteAnalyse von Entwicklungs- und Vermarktungsmöglichkeiten im Einklang mit der InstitutsstrategieAufbau und Pflege von Kontakten zu potenziellen Industrie- und Forschungspartnern sowie Präsentation der Angebote und Möglichkeiten der InstitutePlanung und Koordination von Industrie- und Forschungsprojekten zu den identifizierten bzw. entwickelten neuen Forschungsansätzen in Zusammenarbeit mit Abteilungs- und GruppenleitungIdentifizierung und Stärkung von Synergien zwischen den Instituten sowie deren Anbindung an den regionalen IndustriemarktBewertung der Ergebnisse abgeschlossener Aktivitäten hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die InstitutsstrategieBetreuung der inhaltlichen und finanziellen Aspekte der Projektanträge in Zusammenarbeit mit dem Auftragsmanagement und der Rechtsabteilungaktives Kundenbeziehungsmanagement und Ausbau relevanter wissenschaftlicher NetzwerkePräsentation von Ergebnissen durch Vorträge vor nationalen und internationalen Gremien sowie potenziellen AuftraggebernUnterstützung der Fachabteilungen bei der Aufwertung ihrer Forschungsergebnisse für einen erfolgreichen Transfer in den industriellen MarktBeratung und Begleitung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Vorfeld und während des TransferprozessesVertretung des Instituts in den Innovationsmanagement-Arbeitskreisen des DLRVertretung des Instituts und seiner Themen auf nationalen und internationalen Luft- und Raumfahrtmessen mit dem Zweck, neue potenzielle Kunden zu gewinnen Das erwarten wir von Ihnen: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) in Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Informatik, BWL oder anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengängenbetriebswirtschaftliche Fachkenntnisse insbesondere in der Vermarktung von Produkten, Marktanalysen, (strategisches) Managementgute Kenntnisse der aktuellen Forschungslandschaft und Fähigkeit zur Ableitung von TechnologietrendsBerufserfahrung in der Akquisition von Forschungs- und IndustrieprojektenNetzwerkkompetenz und Verständnis der unterschiedlichen Rollen von Akteuren aus Wissenschaft, Industrie und PolitikErfahrung in Trendanalyse aktueller Themen zwischen Industrie und Forschung und deren Transfer in die Institutsstrategieverhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnser Angebot:Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.Individuelle Arbeitsmodelle sind möglich. Bitte fragen Sie uns im Gespräch.Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Yanira Guanche, per E-Mail Yanira.Guanche@dlr.de . Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 92659 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie online .