Fachgebietsleitung (Verwaltungsfachwirt/in / Verwaltungsfachangestellte/r) (m/w/d) für Bürgerservice und KFZ-Zulassungsstelle

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Nidda
Postleitzahl63667
OrtNidda
BundeslandHessen
Gepostet am16.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Rund 300 Mitarbeiter/innen sorgen als Dienstleister für knapp 18.000 Bürger/innen sowie für Gäste unserer schönen Stadt.


Unser Ziel ist es, ein gesundes Zuhause für unsere Bevölkerung zu schaffen, in dem sie sich lebenslang wohlfühlt. Dies können wir nur meistern, wenn wir als TOP-Arbeitgeber vorangehen und ebenfalls ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen. Denn, wie schon Franz Kafka sagte: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“.


Die Stadt Nidda hat viel zu bieten - natürlich auch als Arbeitgeberin! Bei uns ist Abwechslung garantiert:


Kein Tag gleicht dem Anderen. Aufgrund des täglichen Publikumsverkehrs trittst Du mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt, die jeden Tag verschieden gestalten. Mit Deiner Arbeit bist Du ein wichtiger Ansprechpartner für Bürger/innen der Stadt Nidda mit ihren 18 Stadtteilen.


Und nun die Frage an Dich: Willst Du Deinen Weg demnächst mit uns gehen?

Unser Bürgerservice ist ein zentraler Anlaufpunkt für die Bürger/innen unserer Stadt und spielt eine entscheidende Rolle als „Aushängeschild“ unserer Verwaltung. In einem engagierten Team von derzeit sieben Mitarbeiter/innen bieten wir umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Melde-, Pass- und Personalausweisangelegenheiten, Gewerbeangelegenheiten, Zulassungsangelegenheiten sowie im Fundbüro an.



  • Fachliche und organisatorische Teamführung: Du übernimmst die Verantwortung für die fachliche und organisatorische Leitung Deines Teams und trägst die Personalverantwortung für sieben Mitarbeiter/innen.

  • Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen: Du gestaltest aktiv die Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und arbeitest an der Planung, Koordination und Implementierung von Zielen innerhalb Deines Zuständigkeitsbereichs.

  • Einarbeitung und Schulung: Du bist verantwortlich für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen, die Vorbereitung von Teambesprechungen und die Sicherstellung der fachlichen Kompetenzen im Team.

  • Bearbeitung komplexer Fälle und Beschwerdemanagement: Du kümmerst Dich um Grundsatzentscheidungen, komplexe Einzelfälle sowie um das Beschwerdemanagement und übernimmst höherwertige melderechtliche Aufgaben, wie beispielsweise die Bearbeitung von Auskunftssperren und die Überprüfung von internationalen Urkunden. Zudem bist Du verantwortlich für das Erstellen von Bescheiden und die Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren in Deinem Zuständigkeitsbereich.

  • Rechtliche Vorgaben und Gesetzesänderungen: Du bereitest rechtliche Vorgaben auf und informierst das Team regelmäßig über Gesetzesänderungen.

  • Mitwirkung an Wahlen und Bürgerentscheiden: Du bist aktiv an der Planung und Durchführung von Wahlen, Bürgerbegehren und Volksentscheiden beteiligt.

  • Budgetplanung und Budgetüberwachung: Du bist verantwortlich für die Erstellung, Planung und Überwachung des Budgets für Deinen Verantwortungsbereich.

  • Ansprechpartner für IT-Fachverfahren: Du koordinierst die eingesetzten IT- Fachverfahren und fungierst als zentraler Ansprechpartner für alle relevanten IT- Themen in Deinem Fachgebiet.

  • Sachbearbeitung: Du übernimmst bei Bedarf ebenfalls die Sachbearbeitung und bist aktiv im Publikumsbetrieb tätig. Insbesondere während Urlaubs- oder Krankheitszeiten sowie in stark frequentierten Phasen stellst Du einen reibungslosen Ablauf sicher.


Übernahme weiterer Aufgaben und Projekte: Darüber hinaus können im Rahmen der Weiterentwicklung des Bürgerservice auch weitere Aufgaben und Projekte auf Dich zukommen.


  • Wir haben einen sehr hohen Anspruch an unser Miteinander und den Umgang mit unseren Dienstleistern und Bürger/innen.

  • Offenheit, Freundlichkeit und Geduld sollten daher zu Deinen Grundeigenschaften gehören. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen bereitet Dir Freude.

  • Durch die Entwicklungsgeschwindigkeit und die unterschiedlichen Projekte bleibt die Arbeit immer interessant. Daher ist es wichtig, dass Du gerne konstant Neues lernst und Deine Prozesse auch hinterfragen kannst.


Du passt zu uns, wenn Du...



  • ein abgeschlossenes Verwaltungsstudium (z.B. Bachelor Public Management) oder eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt/-in oder Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung vorweisen kannst

  • idealerweise Berufserfahrung in einer Führungsposition mitbringst und dabei eine kooperative sowie wertschätzende Führung praktizierst

  • vorzugsweise über einschlägige Fachkenntnisse und Erfahrungen in den vorgenannten Aufgabengebieten verfügst

  • sehr gute EDV Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen, idealerweise ergänzt durch Vorkenntnisse in VOIS (Meldewesen, Gewerbewesen und KFZ), VoteManager und Regisafe vorweisen kannst

  • ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit mitbringst

  • strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert arbeitest

  • Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken kannst

  • Bereitschaft für Fort- und Weiterbildungen besitzt

  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zu Deinen Stärken zählst

  • bereit bist, gelegentlich außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit sowie an Wochenenden zu arbeiten


Unsicher?


Du bist Dir unsicher, ob Dein Profil zu den genannten Aufgaben und unserem geforderten Profil passt?


Sende uns bitte auf jeden Fall Deine Unterlagen - wir freuen uns darauf, Dich und Deine Skills kennenzulernen!