Leiterin Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Kreis Segeberg |
Postleitzahl | 23795 |
Ort | Bad Segeberg |
Bundesland | Schleswig-Holstein |
Gepostet am | 17.01.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Leiter*in Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz (m/w/d)E 14 TVöD-VKAVollzeit/TeilzeitDer Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.Der Fachdienst "Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz" hat zurzeit 11 Mitarbeiter*innen, die sich für die räumliche Entwicklung im Kreisgebiet, die Bauleitplanung und viele andere raumrelevante Projekte sowie den Busverkehr und den Klimaschutz engagieren.Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Die Funktion der Fachdienstleitung wird gemäß § 31 TVöD zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). Während der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgeltgruppe.Ihre Aufgaben:Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachdienst, insbesondere Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der AufgabenfelderPersonalführung mit Weisungsbefugnis, darunter insbesondere Mitwirkung an der Personalbedarfs- und PersonalentwicklungsplanungDezentrale BudgetverantwortungLeitung von/Beteiligung an Projekten des Fachbereiches, insbesondere im Zuge der weiteren DigitalisierungRepräsentieren des Fachdienstes in Gremiensitzungen, insbesondere im Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Infrastruktur sowie im Ausschuss für Umwelt, Natur- und KlimaschutzMitwirkung an der Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitFachliche Leitung und Koordinierung von Aufgaben, beispielsweiseals höhere Verwaltungsbehörde/untere Landesbehörde nach BauGBBeteiligung des Kreises an städtebaulichen und übergeordneten Planungen als Träger öffentlicher BelangeBeratung der Kommunen bei der Bauleitplanung und Erbringung städtebaulicher Leistungen für Kommunen nach HOAIPrüfung der planungsrechtlichen Zulässigkeit in GenehmigungsverfahrenWahrnehmung der Funktion als Kreiskoordinator*in für die Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg und im RegionalmanagementProjektmanagement für kreiseigene ProjekteKlimaschutz und KlimaanpassungAufgabenträgerschaft für den ÖPNVIhr Profil:eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium der Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geographie mit Schwerpunkt Städtebau oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Schwerpunkt Städtebau/Stadtplanungmehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung oder in der Zusammenarbeit mit kommunalen Partner*innenund darüber hinaus idealerweiseFührungserfahrungumfassende rechtliche Kenntnisse insbesondere im Bauplanungsrecht, Raumordnungsrecht und Kommunalrecht sowie sicherer Umgang mit der Kommentierung und RechtsprechungErfahrung im Projektmanagementsicherer Umgang mit Geoinformationssystemen, einschlägigen EDV-Anwendungen (z.B. MS-Office, Allris) und Beteiligungsportalen sowie Offenheit für neue fachbezogene EDV-Anwendungenhohe analytische und konzeptionelle Kompetenzen sowie Handlungsorientierung und EntscheidungsfreudeFormulierungs- und VortragssicherheitKontakt-, Kooperations-, Konflikt- und ModerationsfähigkeitVerantwortungsbewusstsein sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, Mitarbeiter zu entwickeln und Aufgaben zu delegierenBereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen auch außerhalb der Kernarbeitszeitengute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzenUnser Angebot:sicherer Arbeitsplatzfestes Monatsgehaltmoderne BüroausstattungZuschuss Fahrrad/ÖPNV-TicketFort-/WeiterbildungsangeboteFirmenfitness/psych. Beratungflexible Arbeitszeiten/mobiles ArbeitenKinder-/PflegenotfallbetreuungBewerben Sie sich...bis zum 16. Februar 2025vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal Website Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 10. Kalenderwoche stattfinden.Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Schrenk, Tel. 04551/951-9539. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Pechtl, Tel. 04551/951-9693, gern zur Verfügung.Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine SelbstverständlichkeitWir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.Online-Bewerbung