Sachgebietsleitung Grundsatz
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landeshauptstadt Stuttgart |
Postleitzahl | 70173 |
Ort | Stuttgart |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 17.01.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Sachgebietsleitung Grundsatz / Recht und stellvertretende DienststellenleitungWir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum Besetzen.Das Sachgebiet Grundsatz und Recht in der Dienststelle Gehalt, Personalkosten und LCC bereitet die Umsetzung aller gehaltsrelevanten Prozesse der Landeshauptstadt Stuttgart unter Berücksichtigung tariflicher und rechtlicher Aspekte für die Gehaltsabrechnung vor. Das Sachgebiet ist als eines von vier Sachgebieten integriert in die Dienststelle Gehalt, Personalkosten und Lohnsteuer Competence Center (LCC) mit insgesamt ca. 70 Mitarbeitenden.Ihr JobSie leiten das Sachgebiet mit aktuell fünf Mitarbeitenden und entwickeln und fördern diese stärkeorientiert weiter Sie übernehmen die Vertretung der Dienststellenleitung Sie sind verantwortlich für die rechtssichere und zeitnahe Abwicklung und Umsetzung aller Änderungen in der Gehaltsabrechnung, insb. im Tarifrecht, Besoldungsrecht, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, in der Zusatzversorgung und bei Pfändungen Zu Ihren besonderen Aufgaben zählen das Erkennen und das Sensibilisieren für die oben genannten Änderungen und die Kommunikation innerhalb und außerhalb der Dienststelle Die Begleitung von städtischen Projekten zur Digitalisierung und Prozessoptimierung im Abrechnungsbereich gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenSie führen den komplexen Schriftwechsel mit Rechtsanwält/-innen, dem städtischen Rechtsamt sowie anderen Behörden und Institutionen im Zusammenhang einzelner Beschwerde- und KlagefälleIhr ProfilEin wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Diplom) im Studiengang Public Management bzw. die Befähigung für den höheren nichttechnischen VerwaltungsdienstBewerben können sich auch aufstrebende Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließenMehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im PersonalbereichHohe Sozialkompetenz und Empathie für die MitarbeiterStrukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und konzeptionelle FähigkeitenKreativität, Gestaltungswillen und LösungsorientierungGutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen SpracheUnser AngebotEinen zukunftssicheren ArbeitsplatzWork-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeitenGesundheitsmanagement und SportangeboteEin kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNVDas Fahrradleasing-Angebot