Online Marketing Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOneVision Software AG
Postleitzahl
OrtRegensburg
Bundesland
Gepostet am24.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Seit 1994 geben wir Unternehmen an 7 Nieder­lassungen mit unseren Software-Lösungen den Automatisie­rungs­schub. Damit machen wir sie schneller, profitabler und konkurrenz­fähiger für die Aufgaben und Heraus­forde­rungen der Zukunft. Wir entwickeln Workflow-Software, die den gesamten Produktions­prozess effizienter macht. Für mittel­ständische und inter­nationale Druckereien, für Hidden Champions, für Medien­häuser.

Hast Du Erfahrung im Online-Marketing für B2B-Unter­nehmen und eine Leiden­schaft für die Planung und Umsetzung von Kampagnen? Arbeitest Du gern daten­basiert, um Erfolge messbar zu machen? Themen wie Website, SEO und SEA gehören für Dich zum täglichen Hand­werkszeug?

Dann freuen wir uns, Dich in unserem Marketing-Team im Büro Regensburg begrüßen zu dürfen!


  • Pflege, Monitoring und Weiter­­entwicklung der OneVision-Website, des Kunden­portals und Intranets
    • Einarbeitung von Content, Bildern und Bewegtbild
    • Verwaltung und Über­wachung von Analytic Tools zur Ableitung wert­voller Insights
    • Regelmäßige Abstim­mung mit externer Webagentur für die kontinu­ierliche Opti­mierung der Kanäle
  • Betreuung und Opti­mierung des Suchmaschinen­marketings
    • Durchführung von Keyword-Recherchen zur Verbes­serung der orga­nischen Such­ergebnisse
    • On-Page- und Off-Page-Opti­mierung (bspw. Meta-Tags, Über­schriften, Alt-Texte)
    • Planung, Erstellung und Optimierung von Google-Ads-Kampagnen
    • Analyse und Reporting der Kampagnen­leistung mithilfe von Tools wie Google Ads und Google Analytics
  • Entwicklung und Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
    • Analyse der Kampagnen-Performance (z. B. Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten) und Ableitung daten­getriebener Maßnahmen zur Opti­mierung
    • Pflege und Segmen­tierung von E-Mail-Verteilern für ziel­gerichtete Kommu­ni­kation

  • Abgeschlossenes Marketing-Studium mit Schwer­punkt Online-Marketing / SEO / SEA oder vergleich­bare Quali­fikation
  • Routine im Umgang mit gängigen CMS- (WordPress, TYPO3 usw.) und E-Mail-Marketing-Tools wie z. B. Mail­chimp
  • Profundes Wissen und Erfahrung im Bereich SEM, einschließlich gängiger Tools
  • Kenntnisse mit den Tools der Adobe Creative Cloud von Vorteil
  • Verantwortungsvolle, flexible und zuver­lässige Arbeits­weise mit Hands-on-Mentalität
  • Fundierte Kennt­nisse im Umgang mit Microsoft-Office-Tools wie Word, Power­Point
  • Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift

  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Alters­vorsorge
  • Gute Verkehrs­anbindung
  • Flexible Gleitzeit
  • Getränkeflat & Obst
  • Perspektiven auf eine lang­fristige Zusammen­arbeit
  • Kollegiales, lösungs­orientiertes Umfeld
  • Kurze Kommunikations- und Entscheidungs­wege
  • Zusammenarbeit mit namhaften Unter­nehmen