Director Corporate Communications (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHamburg Messe und Congress GmbH
Postleitzahl20357
OrtHamburg
BundeslandHamburg
Gepostet am31.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Hamburg Messe und Congress GmbH begeistert mit ihren Messen, Kongressen und anderen Veranstaltungen. Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unseren Erfolg als weltoffener Gastgeber mit ihrem Know-how weiter ausbauen. Wir bieten Ihnen ein spannendes Aufgabenfeld, flexible Arbeitszeiten und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Director Corporate Communications (m/w/d)

Als Director Corporate Communications gestaltest Du die zielgruppengerechte unternehmensübergreifende Kommunikation und sorgst dafür, dass die HMC als starke Unternehmensmarke und wichtige Partnerin wahrgenommen wird.


  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung Corporate Communications
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der in- und externen Unternehmenskommunikation
  • Ausübung der Sprecherfunktion
  • Steuerung und inhaltliche Betreuung der Krisenkommunikation
  • In- und externes Themenmanagement und Storytelling inkl. CEO-Positionierung
  • Integrierte Kommunikationsplanung über alle Kanäle
  • Digitalisierung von Kommunikationsprozessen
  • Verfassen von Presseinformationen, Redemanuskripten, Präsentationen
  • Aktive Medienkontaktarbeit u.a. Pflege und Ausbau von Medienkontakten (regional und überregional), Beantwortung von Medienanfragen, Initiierung von Gesprächsanlässen
  • Inhaltliche Gestaltung, Koordination und Durchführung von Presseterminen
  • Entwicklung und Durchführung von Medienbriefings und Medientrainings
  • Vorbereitung und Begleitung von Interviews und Medienauftritten
  • Ergebnismonitoring, Analyse und Reporting

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationsmanagement oder gleichwertige Ausbildung und Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit Führungsverantwortung
  • Sehr gute Kenntnisse des gesamten Kommunikationsinstrumentariums insbesondere Strategieentwicklung und Konzeption, Story Telling, Social Media, KPI basierte Evaluation
  • Themengespür und exzellentes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Erfahrung im effizienten Kommunikations- und Projektmanagement
  • Analytisches Denken und unternehmerisches Handeln
  • Strukturierte Arbeitsweise, Ergebnisorientierung, hohe Umsetzungs- und Beratungskompetenz, Qualitätsbewusstsein
  • Souveränes Auftreten, Präsentationssicherheit
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Urteilsfähigkeit und Integrität
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Eine verantwortungsvolle Position mit hoher Entscheidungskompetenz
  • Ein spannendes fachliches Umfeld. Kaum eine Institution trägt so stark zum Ruf von Hamburg als Tor zur Welt bei wie wir
  • 30 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge sowie natürlich die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Zusatzleistungen wie Bezuschussung zum HVV-Ticket, Parkmöglichkeiten, Jobrad, Zuschüsse für Restaurants in der Nähe u.a.m.