Einrichtungsleitung (m/w/d) für unsere städtische Einrichtung Kindertagesstätte „Schatzinsel“

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMagistrat der Stadt Oberursel
Postleitzahl
OrtOberursel im Taunus
Bundesland
Gepostet am04.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für unsere städtische Einrichtung Kindertagesstätte „Schatzinsel“ suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Einrichtungsleitung (m/w/d)

die als Teil unseres Leitungsteams tätig wird.

Diese Position beinhaltet die Übernahme von Leitungsaufgaben im Umfang von 39 Wochenstunden unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe S16 TVöD-SuE.


Personalführung

  • Fachliche und organisatorische Führung des gesamten Personals der Kindertagesstätte und Ausübung der Fach- und Dienstaufsicht.
  • Beachtung und Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und interner Vorschriften für einen wirtschaftlichen Personaleinsatz.
  • Führung von Bewerbungsgesprächen in Absprache mit dem Geschäftsbereich, Führung von MA Gesprächen und Beurteilungen der MA.
  • Unterstützung der päd. Mitarbeitenden bei Planungsarbeit, Reflexion und Festlegung päd. Schwerpunkte
Pädagogische Verantwortung

  • Übernahme der pädagogischen Gesamtverantwortung, Sicherung der Umsetzung, der in der Konzeption dargestellten Qualität und deren Weiterentwicklung.
  • Gewährleistung und Vernetzung einer vereinbarten Erziehung, Bildung und Betreuung gem. den gesetzlichen Regelungen des SGB VIII, HKJGB und dem HBEP unter Einhaltung der gültigen Standards und des päd. Konzeptes der Kindertagesstätte.
  • Gründliche und umfassende Kenntnisse der verschiedenen pädagogischen Qualitäts­ansätze
Persönliche Kompetenzen:

  • Gesellschaftliche Umgangsformen
  • Sprachliche Kompetenz
  • Wertschätzende Haltung und positives Menschenbild
  • Ausgeprägte Führungskompetenzen
  • Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Teamarbeit
  • Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
  • Persönliche Souveränität, Integrität, Glaubwürdigkeit und Loyalität
  • Einfühlungsvermögen, Distanzfähigkeit, Sicherstellung der Quartiersarbeit (Tandemarbeit / Qualität vor Ort)
Organisation und Verwaltung

  • Verantwortung für die sachgerechte Verwaltung von Spielmaterial, Sachmitteln und sonstigem Inventar und Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Abrechnung und Rechnungsbelegung im Rahmen des Kitabudgets
  • Beachtung und Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und der Schweigepflicht-
  • Beachtung, Unterweisung, Information und Durchsetzung von gesetzlichen Richtlinien und Verordnungen zu Arbeitsschutz-, Infektionsschutz- und Mutterschutzgesetzen; jährlich und nach Bedarf.
  • Sicherstellung der Durchführung von Aufnahmegesprächen, Ausfertigung von Aufnahmeverträgen und Aufnahme der Familien in die Institution.
  • Einleitung und Überprüfen von Entwicklungsgesprächen, Elternabenden und Veranstaltungen.
  • Sicherstellung einer guten Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Fachliche Anforderungen

  • Ausbildung: Sozialpädagogik
  • Ausbildungsabschluss: staatlich anerkannte/r Erzieherin/Erzieher oder gleichwertige oder höhere Ausbildungen und Abschlüsse im sozial- oder heilpädagogischen Bereich
  • Zusatzqualifikationen: Weiterbildungsmaßnahmen für leitende Funktionen in Kindertagesstätten oder
  • mehrjährige Berufserfahrung im Kindertagesstättenbereich
Kenntnisse

  • Personalführung
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Gängige Standardsoftware
  • Gründliche und umfassende Kenntnisse des SGB VIII sowie HKJGB
  • Gründliche und umfassende Kenntnisse des HBEP
  • Gebäudemanagement, Organisation Instandhaltungsmaßnahmen, Reparaturen etc. in Abstimmung mit dem BSO
Öffentlichkeitsarbeit

  • Mitwirken bei der Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen
  • Vorausschauende, der Weiterentwicklung entsprechende Planung, Durchführung, Organisation und Dokumentation der öffentlichen Darstellung der Institution und des pädagogischen Konzeptes.
  • Vernetzungsarbeit im Quartier „Qualität vor Ort“ / Tandemarbeit und Reflexionsfähigkeit
  • Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen.

  • Einen Arbeitsvertrag für eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Jährliches Leistungsentgelt
  • Zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge
  • Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet
  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsmöglichkeiten