Group Finance Reporting Manager (w/m/d) [In 3 Minuten erfolgreich bewerben]

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAdecco Personaldienstleistungen GmbH
Postleitzahl
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am04.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für unseren Kunden aus München, ein international tätiges Unternehmen im Bereich Technik, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Group Finance Reporting Manager (w/m/d) im Rahmen der Direktvermittlung.

Aufgaben

  • Verantwortung für die End-to-End-Prozesse im Bereich der Hauptbuchführung, Abschlussprozesse und Finanzberichterstattung.
  • Weiterentwicklung und Pflege des gruppenweiten Kontenplans sowie Erstellung von Finanzberichten im entsprechenden ERP-System.
  • Erstellung von Prozessrichtlinien zur Sicherstellung der Qualität und Integrität der Finanzdaten.
  • Steuerung und Überwachung der Performance sowie der Kosten eines externen Buchhaltungsdienstleisters.
  • Identifikation und Umsetzung von Prozessverbesserungen zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung im Finanzbereich.
  • Mitarbeit bei der Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen und anderen Finanzsoftwarelösungen.
  • Aktive Unterstützung von Change Management-Prozessen, inklusive Schulungen und Workshops.
  • Erstellung von regelmäßigen Finanzberichten und Analysen für das Management.
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie Controlling, Treasury und Finanzabteilungen der Tochtergesellschaften.
Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder vergleichbar
  • Fundierte mehrjährige Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Fundierte Kenntnisse in Hauptbuchführung und Abschlussprozessen
  • Sicherer Umgang mit SAP (FI) und MS Office, idealerweise SAP BW oder S/4 HANA
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Erfahrung im Aufbau von Shared Services Centern oder Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern von Vorteil
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten

  • Einstellung direkt bei unserem Kunden
  • Sehr attraktive Vergütung nach IG Metall
  • Homeoffice-Möglichkeiten
  • Flexibles Arbeitszeitmodell
  • Eigene Kantine
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Persönliche Weiterentwicklung durch individuelle Förderung sowie in- und externe Fortbildungen