Projektleiter Tourismus und Destinationsentwicklung (m/w/d) (80-100%)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | FWTM GmbH & Co. KG |
Postleitzahl | |
Ort | Freiburg im Breisgau |
Bundesland | |
Gepostet am | 05.02.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FWTM sind im Einsatz für den Standort Freiburg und die Region. Zu unseren Aufgaben zählen Wirtschafts- und Tourismusförderung, Messe- und Kongresswesen, der Betrieb von Veranstaltungshäusern und die Durchführung von Großveranstaltungen. Die FWTM sieht sich in der Verantwortung, den Standort Freiburg weiterzuentwickeln, um die Attraktivität der Stadt für Bürger und Gäste zu sichern. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Tourismus, Convention Bureau und Events suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter Tourismus und Destinationsentwicklung (80-100%) (m/w/d).
- Leitung von und Mitarbeit in touristischen Projekten (u.a. Infrastrukturverbesserungen, Marketingmaßnahmen, Veranstaltungen, Digitalisierung) zur Umsetzung des Tourismuskonzepts (strategische Leitlinien für den Tourismus in Freiburg); Teilnahme an und Betreuung von touristischen Veranstaltungen
- Kommunikation der Tourismusmarke der Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Leistungsträgern
- Entwicklung von touristischen Produkten und Content-Erarbeitung für die Destination Freiburg, auch mit Unterstützung externer Agenturen
- Analyse und Bewertung im Bereich Marktforschung und Statistik in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Erkennen von Trends und Innovationen im Bereich Tourismus und deren Adaption auf die Arbeit der Tourismusförderung in Freiburg
- Organisation und Mitarbeit in Gremien (z.B. Tourismusbeirat), Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für Gremiensitzungen
- Abschluss eines tourismusrelevanten, bzw. betriebswirtschaftlichen Studiums, oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise Erfahrungen in den Bereichen Destinations- oder Veranstaltungsmanagement
- Interesse an touristischen Themen und Trends
- Erfahrungen mit Marktforschung und Arbeit mit touristischen KPIs von Vorteil
- Kommunikationsstärke, Kreativität, hohe analytische Fähigkeiten und eine selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
- Eine unbefristete Festanstellung (80-100%)
- Verantwortung und Freiraum für Eigeninitiative
- Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
- Ein modern ausgestatteter und ergonomischer Arbeitsplatz mit guter Infrastruktur
- Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf (Gleitzeit-/Hybridarbeit, Workation)
- 30 Tage Urlaub sowie umfangreiche Zusatzleistungen wie Betriebliche Altersvorsorge, Hansefit, JobRad, ÖPNV-Zuschuss uvm.
- Fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten