CRM-Managerin / CRM-Manager (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) |
Postleitzahl | 10178 |
Ort | Berlin |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 06.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
BVG Kaufmännische Berufe CRM-Managerin / CRM-Manager (w/m/d) Wir suchen für den Bereich „eCommerce und Vertriebsinnovationen“ eine*n Mitarbeiter*in, befristet bis zum 31.12.2026 in Vollzeit (37,5 Stunden) oder Teilzeit. Die Einstufung im TV-N Berlin erfolgt nach Berufserfahrung. Das wirst du an uns lieben Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig. Für Mensch und Klima, mit Herz und Verstand. zukunftssicherer Arbeitsplatz Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten mit Freizeitausgleich, mtl. bis zu 10 Tage mobil arbeiten) 30 Tage Urlaub + 24.12. frei 1.900 € Weihnachtsgeld und 500 € Urlaubsgeld pro Jahr sowie 350€ für unser Gesundheitsportal in 2025 (u.a. Sportkurse, Massagen) persönlicher Fahrausweis betriebliche Altersvorsorge (VBL) vermögenswirksame Leistungen (VL) Stellenbeschreibung Die Abteilung „eCommerce und Vertriebsinnovationen“ ist zuständig für die Weiterentwicklung und den Betrieb der digitalen Vertriebskanäle wie beispielsweise Apps oder unsere Website sowie die erforderlichen Hintergrundsysteme, Datenanalysen und Innovationen für unsere Kund*innen. In deiner Funktion übernimmst du die Projektleitung für die Einführung von CRM (Customer-Relationship-Management, Kundenbeziehungsmanagement) in der BVG sowie die Durchführung von regelmäßigen CRM-Maßnahmen. Deiner Definition unterliegen die Anforderungen an das CRM-System sowie die datenliefernden und datenverarbeitenden Systeme Du bereitest Vergaben vor und begleitest sie fachgerecht Nach der Einführung geeigneter Tools übernimmst du die organisatorische und technisch-funktionale Betreuung, du steuerst die externen und internen Stakeholder und stimmst funktionale und technische Weiterentwicklungen ab Du identifizierst relevante Kundensegmente und entwickelst Ansätze zur zielgruppengerechten Ansprache In deinem Verantwortungsbereich liegen die Planung und Durchführung von Kundenbindungs- und Aktivierungsmaßnahmen, die Durchführung von Kampagnen im Hinblick auf Aktivierungs-, Kundenerhalt- und Reaktivierungsziele sowie die anschließende Analyse des Erfolgs und potenzieller CRM-Optimierungsmaßnahmen Qualifikationen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen im Customer-Relationship-Management, die du dir im Rahmen eines entsprechenden Studiums der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationstechnik, Volkswirtschaftslehre, Informationstechnik, Medienwirtschaft bzw. im Rahmen der Ausübung entsprechender Tätigkeiten in einem Unternehmen angeeignet hast relevante, mindestens 2-jährige Berufserfahrung in der erfolgreichen Leitung von Projekten im Bereich CRM und der Durchführung von CRM-Maßnahmen mit gängigen Tools Zusätzlich freuen wir uns über gute Kenntnisse von Analysetools und der Auswertung von Erfolgskennzahlen Kreativität, Leidenschaft für Ideen sowie innovatives Denken starke Teamorientierung sowie gute Kommunikationsfähigkeiten mit unterschiedlichen internen und externen Stakeholdern Zusätzliche Informationen und werde Teil unserer großen und bunten BVG. Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 17.03.2025 unter der Ausschreibungsnummer REF520I. Du hast Fragen? Dann melde dich einfach bei deiner Ansprechperson aus dem Recruiting-Team. Die Mischung macht's - Vielfalt für den gemeinsamen Erfolg! 16.087 Kolleg*innen aus 81 Nationen in 240 Berufen haben sich bereits für uns entschieden. Wir begeistern uns für unterschiedliche Menschen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie Geschlecht und geschlechtlicher Identität. Die Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen unterstützen wir aktiv. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Frauen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Deine Zukunft – deine BVG! Empfiehl unser Stellenangebot auch gerne weiter. Jetzt bewerben Deine Ansprechperson ist: Damla Gülfirat 030 / 256 24085 recruiting[at]bvg.de