Manager Exportkontrolle fÃ1⁄4r Software (w/m/div.) (Gehalt: ~117.000 EUR p.a.*)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBosch Gruppe
Postleitzahl
OrtGerlingen
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am12.03.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Gerlingen
Aufgaben

  • Werden Sie Teil unseres Teams und Ã1⁄4bernehmen Sie die Verantwortung fÃ1⁄4r die Einhaltung der globalen Exportkontrollvorschriften und -richtlinien, insbesondere fÃ1⁄4r Softwareprodukte
  • Als verantwortlicher Ansprechpartner fÃ1⁄4r ausgewählte Software-Abteilungen beraten Sie diese in allen exportkontrollrelevanten Fragen. AuÃerdem sind Sie fÃ1⁄4r die Umsetzung und Ãberwachung der Anforderungen an die globalen Standards und Verfahren im Bereich Software und IT-Lösungen verantwortlich.
  • Sie fÃ1⁄4hren Risikoanalysen im Bereich der Exportkontrolle durch und tragen in enger Zusammenarbeit mit Ihren Ansprechpartnern in den Geschäftsbereichen zur Risikominderung bei.
  • Sie beschaffen Ausfuhrgenehmigungen und kommunizieren mit den Behörden.
  • Sie beraten und schulen interne Beteiligte im Hinblick auf die Einhaltung der Ausfuhrkontrollvorschriften.
  • Zu guter Letzt Ã1⁄4berwachen und prÃ1⁄4fen Sie fortlaufend die Geschäftsaktivitäten mit besonderem Fokus auf Umgehung und ÃberprÃ1⁄4fung sowie Freigabe von Geschäftsmodellen oder einzelnen Transaktionen.
Profil

  • Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen IT, Software, AuÃenhandel, Recht oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Erfahrungen und Know-how: Kenntnisse der Ausfuhrkontrollen im Softwarebereich (insbesondere Cat 5 Dual-Use-Verordnung, US-(Re-)Exportkontrollen & De-Minimis-Berechnung); Berufserfahrung im Bereich des AuÃenhandels; Erfahrung mit IT-Geschäftsmodellen und ERP-Systemen; Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung interner Compliance-Programme (ICP)
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sie sind ein durchsetzungsfähiger und zuverlässiger Teamplayer mit starken kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten; Sie sind motiviert, funktionsÃ1⁄4bergreifend zu arbeiten und haben eine ausgeprägte Compliance-Mentalität; Sie haben interkulturelle Erfahrung und eine strukturierte, qualitäts- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit analytischen Fähigkeiten
  • Arbeitsalltag: wir arbeiten flexibel und mobil, 2-3 Tage pro Woche sind wir gemeinsam vor Ort
  • Sprachen: flieÃendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
*Das Brutto-Jahresgehalt fÃ1⁄4r diese Stelle beträgt gemäà unseren Regelungen mindestens 117.000 EUR bei einer 40h Woche (bei einem vollen Beschäftigungsjahr und ErfÃ1⁄4llung der betrieblichen Anspruchsvoraussetzungen). Das konkrete Entgelt ist abhängig von Ihrer stellenspezifischen Erfahrung. Hinzu kommt eine Beteiligung am Unternehmenserfolg, sowie Arbeitgeberleistungen zur betrieblichen Altersversorgung. Ãber weitere Details unseres VergÃ1⁄4tungspaketes, wie auch (Entgelt-) Entwicklungsmöglichkeiten, sprechen wir mit Ihnen gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses.

Wir bieten

  • Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
  • Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
  • Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
  • Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
  • Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
  • Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.
Die zukuenftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne ueber den individuellen Leistungskatalog.