Key Account Manager – Stakeholder- und Preismanagement (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | PAUL HARTMANN AG - Karriere |
Postleitzahl | 89518 |
Ort | Heidenheim an der Brenz |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 14.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Wir suchen eine engagierte und kompetente Führungskraft, die als Leiter Key Account Management Vertrieb (w/m/d) CARE unsere Vertriebsaktivitäten im Bereich der Alten- und Pflegeheime sowie des Universalfachhandels leitet und weiterentwickelt. In dieser Position übernehmen Sie eine entscheidende Rolle bei der Umsatz- und Ergebnissicherung sowie der strategischen Weiterentwicklung unseres Vertriebsbereichs.Bewerber sollten sich die Zeit nehmen, alle Elemente dieser Stellenanzeige sorgfältig zu lesen Bitte bewerben Sie sich umgehend.Aufgaben:
- Leitung Key Account Management: Strategische Steuerung des Key Account Managements im Vertrieb CARE mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung.
- Führung & Coaching: Führung und Entwicklung des Key Account Teams mit Fokus auf aktives Coaching (75%).
- Kundenbetreuung & Verhandlungen: Betreuung und Weiterentwicklung nationaler Key Accounts in der stationären Pflege (25%) inkl. Jahres- und Rahmenvereinbarungen.
- Strategie & Entwicklung: Umsetzung der Vertriebsstrategie CARE und Entwicklung einer eigenen Key Account Strategie.
- Markt & Kundenmanagement: Verantwortung für Markt-, Kunden-, Stakeholder- und Preismanagement mit Fokus auf strategischen Kundenaufbau.
- Kennzahlenmanagement: Analyse und Optimierung relevanter Vertriebskennzahlen im Key Account Bereich.
- Marketing & Vertrieb: Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsthemen sowie Preis- und Angebotsgestaltung.
- Netzwerkmanagement: Analyse und Aufbau zielgruppenübergreifender, regionaler Netzwerke mit dem Team.
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder gleichwertige Qualifikation durch langjährige einschlägige Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen
- Erfahrung in Vertriebssteuerung anhand ergebnisrelevanter Kennzahlen
- Führungs- und Coaching-Kompetenzen: Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Führungserfahrung und können Vertriebsmitarbeiter erfolgreich leiten und fördern
- Überregionales Netzwerk: Sie bringen idealerweise ein bestehendes überregionales Netzwerk in der Zielgruppe mit und verfügen über Markt- und Vertriebserfahrung im deutschen Pflege-/Gesundheitsmarkt
- Strategisches Denken und Handeln: Sie zeichnen sich durch langfristiges und vorausschauendes Denken, Zielstrebigkeit und Offenheit für Veränderungsprozesse aus
- Kostenmanagement: Sie beherrschen aktives Kostenmanagement im Einklang mit der Marktperformance
- Gestaltungskraft: Sie können relevante Aktivitäten im Bereich Key Account Management gestalten und sind offen für die Mitgestaltung zukünftiger Vertriebsstrategien und neuer Geschäftsmodelle
- Management-Kompetenzen: Sie verfügen über Erfahrung in der überregionalen Planung und Steuerung von Key Accounts für die Zielgruppe CARE