Key Account Manager – Stakeholder- und Preismanagement (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberPAUL HARTMANN AG - Karriere
Postleitzahl89518
OrtHeidenheim an der Brenz
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am14.03.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen eine engagierte und kompetente Führungskraft, die als Leiter Key Account Management Vertrieb (w/m/d) CARE unsere Vertriebsaktivitäten im Bereich der Alten- und Pflegeheime sowie des Universalfachhandels leitet und weiterentwickelt. In dieser Position übernehmen Sie eine entscheidende Rolle bei der Umsatz- und Ergebnissicherung sowie der strategischen Weiterentwicklung unseres Vertriebsbereichs.

Bewerber sollten sich die Zeit nehmen, alle Elemente dieser Stellenanzeige sorgfältig zu lesen Bitte bewerben Sie sich umgehend.Aufgaben:

  • Leitung Key Account Management: Strategische Steuerung des Key Account Managements im Vertrieb CARE mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung.
  • Führung & Coaching: Führung und Entwicklung des Key Account Teams mit Fokus auf aktives Coaching (75%).
  • Kundenbetreuung & Verhandlungen: Betreuung und Weiterentwicklung nationaler Key Accounts in der stationären Pflege (25%) inkl. Jahres- und Rahmenvereinbarungen.
  • Strategie & Entwicklung: Umsetzung der Vertriebsstrategie CARE und Entwicklung einer eigenen Key Account Strategie.
  • Markt & Kundenmanagement: Verantwortung für Markt-, Kunden-, Stakeholder- und Preismanagement mit Fokus auf strategischen Kundenaufbau.
  • Kennzahlenmanagement: Analyse und Optimierung relevanter Vertriebskennzahlen im Key Account Bereich.
  • Marketing & Vertrieb: Umsetzung strategischer Marketing- und Vertriebsthemen sowie Preis- und Angebotsgestaltung.
  • Netzwerkmanagement: Analyse und Aufbau zielgruppenübergreifender, regionaler Netzwerke mit dem Team.
Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder gleichwertige Qualifikation durch langjährige einschlägige Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen
  • Erfahrung in Vertriebssteuerung anhand ergebnisrelevanter Kennzahlen
  • Führungs- und Coaching-Kompetenzen: Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Führungserfahrung und können Vertriebsmitarbeiter erfolgreich leiten und fördern
  • Überregionales Netzwerk: Sie bringen idealerweise ein bestehendes überregionales Netzwerk in der Zielgruppe mit und verfügen über Markt- und Vertriebserfahrung im deutschen Pflege-/Gesundheitsmarkt
  • Strategisches Denken und Handeln: Sie zeichnen sich durch langfristiges und vorausschauendes Denken, Zielstrebigkeit und Offenheit für Veränderungsprozesse aus
  • Kostenmanagement: Sie beherrschen aktives Kostenmanagement im Einklang mit der Marktperformance
  • Gestaltungskraft: Sie können relevante Aktivitäten im Bereich Key Account Management gestalten und sind offen für die Mitgestaltung zukünftiger Vertriebsstrategien und neuer Geschäftsmodelle
  • Management-Kompetenzen: Sie verfügen über Erfahrung in der überregionalen Planung und Steuerung von Key Accounts für die Zielgruppe CARE