▷ [04.02.2025] Customer Experience Manager (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVHV Gruppe
Postleitzahl
OrtHannover
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am04.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.000 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte.

Aufgaben

Die Abteilung "Strategisches Marketing" verantwortet die Bereiche Marke und Kundenorientierung auf Konzernebene. Im Rahmen der ihr übertragenen Aufgaben erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Einzelgesellschaften. Als Customer Experience Manager (m/w/d) sind Sie für die Professionalisierung und Weiterentwicklung im Bereich Kundenorientierung verantwortlich und nehmen dabei folgende Aufgaben wahr:

  • Bedarfsanalysen: Sie nehmen Bedarfsanalysen vor und definieren Standards für wichtige Dimensionen des Kundenerlebnisses.
  • KPIs: Sie konzipieren und begleiten KPI-Messungen (bspw. NPS) entlang der Customer Journey.
  • Kundenfeedbacks: Sie nehmen inhaltliche Auswertungen von Kundenfeedbacks aus unterschiedlichen Informationsquellen vor.
  • Customer Journey: Sie kooperieren mit weiteren Einheiten des Konzerns bei der Maßnahmenkonzeption zur Optimierung der Customer Journey.
Profil

  • Hintergrund: Sie haben ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Diplom/Master/Promotion) mit Schwerpunkt Marketing erfolgreich abgeschlossen.
  • Customer Experience Management: Sie weisen fundierte Kenntnisse im Bereich Customer Experience Management auf.
  • Erfahrung: Signifikante Berufserfahrung im Bereich Marketing, vorzugsweise im Customer Experience Management, ist wünschenswert.
  • Wünschenswerte Erfahrung: Idealerweise haben Sie außerdem bereits erste berufliche Erfahrungen im Versicherungsumfeld gesammelt.
  • Soft Skills: Sie bieten ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
Wir bieten

  • Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig.
  • Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg.
  • Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln.
  • Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover.
  • Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt.
  • Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
  • Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor.
  • Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je.
Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber.