▷ [07.01.2025] Teamleiter im Retourenmanagement für den Buderus Vertriebsbereich Nord (w/m/div.)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Buderus |
Postleitzahl | 29693 |
Ort | Hodenhagen |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 07.01.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Buderus unterhält ein Spezial-Großhandelsnetz für Heizungs- und Installationstechnik mit über 50 Niederlassungen in Deutschland. Als Systemexperte entwickeln wir seit 1731 Spitzenprodukte. Ob regenerativ oder klassisch betrieben – unsere Heizsysteme sind solide, modular, vernetzt und perfekt aufeinander abgestimmt. Als starke und erfolgreiche Marke der Bosch Home Comfort Group, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, setzen wir Maßstäbe in der Heiztechnologie. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche, persönliche Beratung und sorgen mit unserem flächendeckenden Service für maßgeschneiderte, zukunftsfähige Lösungen.Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Hodenhagen
Aufgaben
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Hodenhagen
Aufgaben
- Als Teamleitung übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Leitung der Retourensachbearbeiter:innen. Sie stellen die physische sowie systemtechnische Begutachtung der Ware, die Reklamationsbearbeitung, die Pflege der Retourenaufträge im System (SAP) und die Verwaltung der Lagerorte (Sperrbestände) sicher.
- Sie koordinieren den weiteren Verwendungszweck der Ware, kennzeichnen diese entsprechend und kommissionieren die zu versendende Ware (Werke/Lieferanten/Kunde/Verschrottung).
- Zudem steuern Sie die Retourenabläufe, wickeln diese gemäß den Richtlinien ab und unterbreiten ggf. Vorschläge zur Prozessoptimierung.
- Des Weiteren stimmen Sie sich mit internen und externen Stellen zur Beschaffung sowie Weiterleitung von reklamationsbezogenen Informationen ab.
- Nicht zuletzt prüfen Sie Geschäftsvorgänge auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Angaben, stellen Meldungen und Berichte zusammen, buchen Warenausgänge und erstellen Schadensberichte.
- Ausbildung: kaufmännische oder technische Ausbildung
- Erfahrungen und Know-how: Produkt- und Branchenkenntnisse im Bereich Sanitär/Heizung/Klima, Kenntnisse in Lager- und Warenwirtschaft sowie in SAP
- Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sie behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf, arbeiten strukturiert und unterstützen und motivieren Ihr Team und sind zuverlässig
- Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
- Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
- Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
- Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
- Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
- Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.