Abschnittsleiter:in (w/m/d) – Fachdienst Stationäre Leistungen
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Freien Hansestadt Bremen |
Postleitzahl | 28195 |
Ort | Bremen |
Bundesland | Bremen |
Gepostet am | 21.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Abschnittsleiter:in (w/m/d) - Fachdienst Stationäre LeistungenAmt für Soziale DiensteIm Sozialzentrum Hemelingen/Osterholz – Fachdienst Stationäre Leistungen – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einerAbschnittsleiter:in (w/m/d)Entgeltgruppe E 11 TV-L mit 19,6 Wochenstundenbzw.Besoldungsgruppe A 11 BremBesO mit 20 Wochenstundenunbefristet zu besetzen.BerufsgruppeVerwaltungspersonal / Controlling / VerwaltungsmanagementAufgabengebietWahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter:innen im AbschnittUmsetzung der rechtlichen Vorgaben im Rahmen des SGB XII sowie der angrenzender RechtsgebieteMitwirkung bei der Planung, Konzeptionierung sowie Durchführung von FortbildungsmaßnahmenBearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Widersprüchen und BeschwerdenSicherstellung und Weiterentwicklung von QualitätsstandardsMitwirkung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Überarbeitung fachlicher Weisungen, Dienstanweisungen und RichtlinienZusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten und Einrichtungen innerhalb und außerhalb BremenTeilnahme an Kooperationsgesprächen mit anderen Diensten und Kooperationspartnern.VoraussetzungenBefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste odereine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oderein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder PolitikwissenschaftenUmfassende Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere des SGB I, V, X, XII und im Asylbewerberleistungsgesetzsoziale Kompetenz, hohe Entscheidungs- und Entschlusskraft, Verhandlungsgeschick, ein hohes Durchsetzungsvermögen sowie eine sehr große Bereitschaft Verantwortung zu übernehmenSie sind organisationsfähig, entscheidungsfreudig, selbstständig, flexibel und belastbar. Daneben sind Sie konflikt-, kooperations- und problemlösefähig und pflegen einen sachgerechten und problembewussten Umgang mit Bürger*innenErfahrungen als Führungskraft sind von VorteilDie Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird erwartet.Wir bieten Ihnen:Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereichberufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungeinen starken Teamzusammenhalteine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeitenmobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiteneine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpassdas Jobticket als günstiges Jahresabonnementzusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen DienstesFinanzierter Zertifikatslehrgang ergänzend zur EinarbeitungDas Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.AnsprechpersonWeitere Informationen erhalten Sie von Frau Janine Barnett, Telefon 0421 361-19531. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 06.12.2024 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 114/2024 an: #J-18808-Ljbffr