Abteilungsleitung Controlling (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberCN St. Gallen Personalberatung
Postleitzahl
OrtEschweiler
Bundesland
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Erfolg braucht Transparenz!

Als innovativer und modern geführter Dienstleister mit etwa 180 Mitarbeitenden setzt die AWA Entsorgung GmbH Maßstäbe für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Der kommunaler Abfallentsorger garantiert Entsorgungssicherheit für mehr als 1.000.000 Bürger und Bürgerinnen der Region Aachen/Düren/Euskirchen. Mit modernen Entsorgungszentren, eigenen Kompostierungsanlagen, der Schadstoffsammlung und einer Beteiligung an der MVA Weisweiler bietet das Unternehmen eine fachgerechte Entsorgungsstruktur nach höchsten Umweltstandards.

Im Zuge einer neugeschaffenen Position wird eine menschlich überzeugende und qualifizierte Führungspersönlichkeit mit fachlicher Zuständigkeit für die AWA Entsorgung GmbH und weitere von ihr betreute Gesellschaften gesucht, welche eine valide, strategiekonforme Wirtschaftsplanung sicherstellt und damit nachhaltig am Unternehmenserfolg mitwirkt.


  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Controlling mit fünf Mitarbeitenden
  • Erstellung und Analyse der Wirtschafts- und Mittelfristplanung in Abstimmung mit der Unternehmensleitung einschließlich Schnittstellenkoordination, Szenarioberechnung und Erstellung von Präsentationsunterlagen für den Aufsichtsrat
  • Zuständigkeit für das regelmäßige Reporting, Plan-Ist-Analysen und Business Partner gegenüber den Fachbereichen
  • Weiterentwicklung der Controlling-Prozesse des Managementinformationssystems und des BI-Systems
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit Handlungsempfehlungen und Prüfung von Wirtschaftlich-keitsanalysen
  • Kalkulationen und Budgetplanungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen einschließlich Budgetkontrolle, -freigabe, und -verschiebung sowie Auswertung und Erörterung der Budgetverläufe
  • Ansprechpartner*in für die Unternehmensleitung und Fachbereiche in allen betriebswirtschaft-lichen Fragestellungen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit und direkte Berichtslinie an den Kaufmännischen Leiter

  • Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen und/oder Unternehmensplanung
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Controlling
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Affinität für Zahlen und Prozesse
  • Hohe Belastbarkeit sowie selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick, durchsetzungsstarkes Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Team- und Motivationsfähigkeit sowie Geschick bei der Konfliktbewältigung
  • Sehr gute Kommunikations- und bereichsübergreifende Kooperationsfähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen, SAP-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit BI-Systemen von Vorteil

  • Eine attraktive und verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit der Möglichkeit, maßgeblich zum Erfolg der Unternehmung beizutragen
  • Ein offenes und positives Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen
  • Die Chance, an verantwortungsvoller Stelle einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz in der Region zu leisten
  • Einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz und eine moderne Unternehmenskultur