Abteilungsleitung Gebäudetechnische Anlagen (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberzfm - Zentrum für Management- und Personalberatung
Postleitzahl53115
OrtBonn
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Technik ist Ihre Leidenschaft? Modernisieren Sie mit uns die städtischen Immobilien!

Die Kolpingstadt Kerpen ist mit ca. 70.000 Einwohner*innen die größte Stadt im Rhein-Erft-Kreis und ein Ort der Vielfalt. Vor den Toren Kölns gelegen bietet Kerpen eine grüne Umgebung mit vielfältigen Naherholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Mit einer dynamischen Wirtschaft und guter Infrastruktur-Anbindung ist Kerpen ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten.

Unsere Stadtverwaltung setzt sich tagtäglich in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen für die Anliegen unserer Bürger*innen ein. Das Amt für Gebäudemanagement ist dabei maßgeblich verantwortlich für den Bau, die Instandhaltung und die Modernisierung städtischer Gebäude wie Schulen, Kitas, Sport- und Freizeitstätten sowie Verwaltungsgebäude.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und umsetzungsorientierte Führungspersönlichkeit als

Abteilungsleitung Gebäudetechnische Anlagen (w/m/d)

Diese attraktive Position wird nach EG 13 TVöD vergütet.



  • Leitung und Steuerung der Abteilung mit einem Team von zehn Mitarbeitenden, inklusive Budgetverantwortung
  • Ganzheitliche Projektsteuerung – Planung, Ausschreibung, Bauleitung sowie Abrechnung von gebäudetechnischen Anlagen und Energiesystemen für Neu- und Umbauten sowie Sanierungen und Modernisierungen
  • Weiterentwicklung der gebäudetechnischen Anlagen mit Fokus auf Energieeinsparung, Optimierung der Gebäudeautomation und Steigerung der Nutzerfreundlichkeit
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ansprechpersonen innerhalb der Stadtverwaltung, den politischen Gremien sowie ein sensibler Umgang mit den Bürger*innen


  • Abgeschlossenes Ingenieurstudium (mindestens Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik, technische Gebäudeausrüstung (TGA) oder Heizung/ Lüftung/ Sanitär (HLS)
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Gebäudetechnik sowie erste Führungserfahrung, vorzugsweise im öffentlichen Sektor
  • Idealerweise Kenntnisse der BauO NRW, VOB, HOAI sowie GUV bzw. UVV
  • Ein hohes Maß an Organisationsgeschick sowie Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten
Als engagierte Führungskraft haben Sie bei uns die Möglichkeit, maßgeblich an der Optimierung und Weiterentwicklung unserer technischen Anlagen mitzuwirken und den Wandel hin zu energieeffizienten, nutzerfreundlichen Gebäuden voranzutreiben. Ihre Expertise ist gefragt, um Gebäude zu schaffen, die sowohl den Ansprüchen der Bürger*innen als auch den Herausforderungen einer klimafreundlichen Zukunft gerecht werden.


Wir bieten Ihnen neben geregelten Arbeitszeiten, eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre durch Konzepte wie z. B. „Ferien-Frei“ sowie mobiles Arbeiten. Außerdem profitieren Sie von Angeboten wie der vergünstigten Mitgliedschaft im Urban Sports Club oder der kostenfreien Nutzung der onlinebasierten Work-Life-Plattform Evermood. Für Ihre Mobilität bieten wir Ihnen Jobradleasing an sowie kostenfreie Parkplätze.

Die Stadt Kerpen engagiert sich für Chancengleichheit.