Abteilungsleitung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandkreis Neunkirchen
Postleitzahl66538
OrtNeunkirchen
BundeslandSaarland
Gepostet am22.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Landkreis Neunkirchen stellt ein: Abteilungsleitung (m/w/d) für den Einsatz im Kreissozialamt des Landkreises Neunkirchen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Std./Woche). Die Stelle ist bewertet nach A 13 SBesG bzw. nach Entgeltgruppe 12 TVöD. Aufgabenschwerpunkte: Organisations- und Leitungsaufgaben für den Bereich des Kreissozialamtes Bedarfsmeldungen und Verwaltung der Haushaltsmittel Erstellung von Vorlagen für die Beratungs- und Entscheidungsgremien des Kreises und Durchführung der Beschlüsse Sitzungsdienst für den Ausschuss für Gesundheit und Soziales, für die Trägerversammlung und den kommunalen Beirat des Jobcenters sowie für den Kooperationsausschuss des Pflegestützpunktes Zusammenarbeit mit der freien Wohlfahrtspflege Sozialplanung und Sozialberichterstattung Verfahrensregelungen und Grundsatzentscheidungen für den Geschäftsbereich des Sozialamtes Vorbereitung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen Zusammenarbeit mit der Fachaufsicht für den Bereich Grundsicherung, Wohngeld und Bildung und Teilhabe Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeträger und weiteren Fachausschüssen Wahrnehmung von Betreuungsaufgaben im Bereich Flüchtlingsversorgung mit den beteiligten Stellen des Kreises und der Gemeinden Anforderungsprofil: Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Angestelltenlehrgang II) oder Diplom-Jurist/-in (bzw. Bachelor Wirtschaft und Recht o. ä.) Fundierte Kenntnisse im Sozialrecht Erfahrung in der Personalführung wünschenswert IT-Affinität, sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen und die Motivation, sich in Fachprogramme einzuarbeiten Gültige Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft ein Fahrzeug gegen Kostenerstattung für dienstliche Zwecke zu verwenden Was wir bieten: Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten Möglichkeit des mobilen Arbeitens mit attraktivem Homeoffice-Angebot Familienfreundliches Arbeitsumfeld Angenehme wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team Abwechslungsreiche Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitswelt Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm Gesicherter Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung Jahressonderzahlung und zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Vergünstigtes Job-Ticket Teilnahme am Dienstrad-Leasing