Application Manager (m/w/d) für ein Portfolio Management System
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | FERI AG |
Postleitzahl | |
Ort | Bad Homburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 22.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die FERI Gruppe ist ein führendes, bankenunabhängiges Multi Asset-Investmenthaus im deutschsprachigen Raum. Mit einem engagierten Team von über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir maßgeschneiderte Investmentlösungen für Institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen. Aktuell betreuen unsere Investmentspezialisten ein Vermögen von ca. 60 Mrd. Euro, davon rund 18 Mrd. Euro in alternativen Investments.
Das IT Development verantwortet die Softwareprodukte der FERI Gruppe und die interne Programmierung für unser Investmenthaus. Es erstellt eigene Anwendungen oder Tools zur Erweiterung von Standardsoftware oder passt diese selbst an. Die Schwerpunkte liegen im Portfolio Management und CRM-System und deren Nebensystemen. Wir sind ein Team das IT liebt und lebt.
DEINE PERSPEKTIVEN
Als Teil des Teams übernimmst du die Verantwortung als Hauptansprechpartner für das Application Management unserer Portfoliomanagement-Software (PMS). Du hast Spaß Prozesse zu automatisieren und Dinge effizienter zu machen. Du verstehst die Dinge schnell und kannst sie anderen gut erklären.
Mit der Zeit wirst Du zur zentralen Instanz für das PMS-System und stellst sicher, dass die Verknüpfungen mit den hausinternen Anwendungen reibungslos funktionieren. Dabei arbeitest Du eng mit dem fachlichen Systembetreuer und dem IT Development-Team zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Software optimal zu nutzen.
Das IT Development verantwortet die Softwareprodukte der FERI Gruppe und die interne Programmierung für unser Investmenthaus. Es erstellt eigene Anwendungen oder Tools zur Erweiterung von Standardsoftware oder passt diese selbst an. Die Schwerpunkte liegen im Portfolio Management und CRM-System und deren Nebensystemen. Wir sind ein Team das IT liebt und lebt.
DEINE PERSPEKTIVEN
Als Teil des Teams übernimmst du die Verantwortung als Hauptansprechpartner für das Application Management unserer Portfoliomanagement-Software (PMS). Du hast Spaß Prozesse zu automatisieren und Dinge effizienter zu machen. Du verstehst die Dinge schnell und kannst sie anderen gut erklären.
Mit der Zeit wirst Du zur zentralen Instanz für das PMS-System und stellst sicher, dass die Verknüpfungen mit den hausinternen Anwendungen reibungslos funktionieren. Dabei arbeitest Du eng mit dem fachlichen Systembetreuer und dem IT Development-Team zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Software optimal zu nutzen.
- Verwaltung des Applikationsservers Allocare AMS und des Microsoft SQL Servers
- Setup, Aktualisierung und Betrieb der Live- und Testumgebungen
- Betreuung und Weiterentwicklung des laufenden PMS-Betriebs, insb. Tasks und Batches, inkl. ihrer Dokumentation
- Monitoring und Klärung von Fehlermeldungen (mit Unterstützung des PMS Herstellers), Automatisierung des Monitorings
- Administration von Berechtigungen, Lizenzen und Rollenkonzepten
- Begleitung von Release-Upgrades und der entsprechenden Tests
- Technische Hauptansprechperson für die Fachabteilungen
- Abgeschlossenes Studium mit IT-Schwerpunkt, der Wirtschaftsinformatik oder einer IT-Ausbildung, z. B. Fachinformatik
- Mind. 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise auch im Bereich der Finanzindustrie oder Systemverwaltung
- Erfahrung in der Betreuung und/oder Konfiguration von SQL-Server-basierten Anwendungssystemen
- Steuerung von Batches mit Powershell und CMD und Power Automate
- Gute Kenntnisse der Microsoft-Systemlandschaft, MS Office, Dev Tools, SQL Server
- Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytische und kommunikative Fähigkeiten
- Eigeninitiative, selbstständige und genaue Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Vergütung: Wir erweitern Dein attraktives Vergütungspaket um diverse Zusatzleistungen und eine Shopping-Card, die wir monatlich aufladen
- Work-Life-Fit:Durch flexible Vertrauensarbeitszeit mit Home-Office, Bezuschussung von Kindergartenbetreuung und einem empathischen Arbeitsumfeld sind bei FERI Beruf und Privates vereinbar
- Gesundheit:Ergonomische und moderne Arbeitsplätze sind bei uns selbstverständlich – wir bieten darüber hinaus ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie diverse Sportangebote
- Mobilitätskonzept:Mit einem vergünstigten Deutschlandticket, Dienstrad-Leasing und einer (E-)Firmenwagen-Regelung erhältst Du volle Flexibilität
- Entwicklung:Wir fördern und unterstützen Inhouse-Trainings sowie externe Weiterbildungen – ganz im Sinne unseres Unternehmenswerts „Zukunftsorientierung“