Betreuungsleitungen (m/w/d) für die Region Rheinland-Pfalz gesucht!

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberEuropean Homecare GmbH
Postleitzahl
OrtDeutschland
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die European Homecare GmbH übernimmt als soziales Dienst­leistungs­unternehmen, im Auftrag der öffent­lichen Hand, seit über 30 Jahren in derzeit bundesweit rund 100 Einrich­tungen mit insgesamt ca. 2.000 Mitarbei­ter/innen Aufgaben im Bereich der Betreuung, Unter­bringung und Versorgung von Asyl­bewerber/innen und Obdachlosen.

Für verschiedene von uns betriebene Unter­künfte in der Region Rheinland-Pfalz suchen wir mehrere Betreuungs­leiter/innen (m/w/d).


Sind Sie kommunikativ, zuverlässig und der Umgang mit Menschen unterschied­licher Nationa­litäten macht Ihnen Freude? Suchen Sie eine verantwortungs­volle Leitungs­position? Dann kommen bei uns folgende Aufgaben auf Sie zu:

  • Organisation und Koordination des Tagesgeschäfts und der anfallenden Aufgaben; Gesamtverantwortung für einen geregelten Tagesablauf des von EHC geführten Sozialen Dienstes, der Spielstube, der Verwaltung sowie der Krankenstation in der Einrichtung; Verantwortung für die Unterbringung und Betreuung der Asylsuchenden gemäß den Weisungen der EHC und des Auftraggebers
  • Fachliche und disziplinarische Führung und Förderung der Mitarbeiter/-innen des EHC-Teams; Führung der Ein- und Austrittsgespräche, Qualifikationsgespräche und Mitarbeiterbeurteilung; Teamsitzungen und Intervisionen organisieren und leiten; Teamzusammenhalt fördern
  • Einbezug in schwierige Fälle seitens der Asylsuchenden (gemeinsame Fallbesprechungen, Handlungsempfehlungen, Gespräche mit Asylsuchenden, Krisenintervention, etc.)
  • Entwicklung, Einführung und Implementierung sowie Überprüfung der Wirksamkeit und Umsetzung von Prozessen, Abläufen und Strukturen im Bereich des Sozialen Dienstes, der Spielstube, der Verwaltung und der Krankenstation
  • Austausch mit zuständigen Behörden und Ämtern
  • Schnittstelle zu unserer Hauptverwaltung
  • Zusammenarbeit mit externen Fachdiensten
  • Reisetätigkeiten nach Absprache

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) der Sozialwissenschaften, des Sozialmanagements, der sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik, der Sozialpsychologie oder eines vergleichbaren Studiums mit überwiegend sozialgeprägten Studieninhalten
  • mehrjährige Berufserfahrung, davon bestenfalls mindestens 1 Jahr Führungserfahrung
  • gute kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Leitungsfähigkeiten
  • eintragsfreies erweitertes Führungszeugnis (Kostenübernahme erfolgt)
  • Nachweis gem. Masernschutzgesetz (Impfschutz/Immunitätsnachweis)
  • Übernahme von festen Arbeitszeiten an Werktagen (kein Schicht-/Wochenenddienst)

  • leistungsgerechtes Gehalt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine anspruchs- sowie verantwortungsvolle Tätigkeit
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Coachings und Feedbackgespräche für Ihre individuelle und interkulturelle Entwicklung
  • Vergünstigungen über Corporate Benefits
Bei uns erwartet Sie eine abwechs­lungs­reiche Tätigkeit in einem interkulturellen Arbeits­umfeld. Sie haben die Möglich­keit, sich in einer flachen hierarchischen Struktur individuell mit Ihren Kompeten­zen einzubringen.