Brand Manager Dr. Beckmann (DACH) (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberdelta pronatura GmbH
Postleitzahl
OrtEgelsbach
Bundesland
Gepostet am21.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

delta pronatura – Wir sind die Menschen hinter den Erfolgsmarken Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex und Bi-Oil. Mittelständisch, wachstumsorientiert und international aufgestellt arbeiten wir als inhabergeführtes Familienunternehmen und Global Player mit weltweit über 485 Mitarbeitenden am Ausbau und dem Erhalt von allem, was uns wichtig ist: Mutig Neues zu gestalten und im Team die Leidenschaft für traditionelle Werte und zeitgemäße Produkte zu teilen. Begleite uns dabei! Am Hauptsitz im hessischen Egelsbach (zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt) suchen wir ab sofort deine Erfahrung und dein Können.

delta pronatura – Wir sind die Menschen hinter den Erfolgsmarken Dr. Beckmann, Bullrich, Blistex und Bi-Oil. Mittelständisch, wachstumsorientiert und international aufgestellt arbeiten wir als inhabergeführtes Familienunternehmen und Global Player mit weltweit über 485 Mitarbeitenden am Ausbau und dem Erhalt von allem, was uns wichtig ist: Mutig Neues zu gestalten und im Team die Leidenschaft für traditionelle Werte und zeitgemäße Produkte zu teilen. Begleite uns dabei! Am Hauptsitz im hessischen Egelsbach (zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt) suchen wir ab sofort deine Erfahrung und dein Können.


In dieser Rolle übernimmst du die kaufmännisch erfolgreiche Vermarktung unserer Marken-Segmente in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei planst und gestaltest du den Marketing-Mix in bereichsübergreifenden Teams und unterstützt die strategische Weiterentwicklung sowie die Einführung neuer Produkte. Du hast die Möglichkeit, aktiv in der Marktforschung und Kommunikation mitzuwirken, eng mit Vertriebsteams zusammenzuarbeiten und den Marktauftritt unserer Marken gezielt weiterzuentwickeln. Mit Eigeninitiative und einem Gespür für Innovation trägst du zur langfristigen Wertschöpfung und Digitalisierung bei und wächst mit deinen Aufgaben sowie mit uns gemeinsam.

Deine Aufgaben

  • Entwicklung und Implementierung von Marketingplänen für die Haushalts-Range in enger Zusammenarbeit mit Vertriebsteams in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Strategische Weiterentwicklung und Erarbeitung der Marketingjahrespläne sowie digitaler Pläne für das gesamte Markenportfolio in der DACH-Region.
  • Verantwortung als Portfolio-Manager: Koordination des DACH-Portfolios, Durchführung von ABC-Analysen in Zusammenarbeit mit dem Team Lead und der Global Category.
  • Steuerung der Zusammenarbeit mit Digital-, Kreativ- und Mediaagenturen und Verantwortung des PAS-Prozesses.
  • Enge Zusammenarbeit mit Vertriebsteams in Deutschland und Österreich zur Planung und Umsetzung gezielter Marketingaktivitäten (ATL und BTL) inkl. Erfolgskontrolle (MROI).
  • Analyse von Distributionslücken und Entwicklung von Handels- und Promotionskonzepten.
  • Führung, Koordination und Auswahl externer Agenturen & Dienstleister zur Entwicklung und Umsetzung lokaler Promotions.

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich BWL, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Marketing oder Trade Marketing, idealerweise im FMCG-Bereich für den deutschen Markt und vertraut mit der deutschen Handelslandschaft.
  • Erfahrung in der Leitung interdisziplinärer Arbeitsgruppen (z. B. Agenturen) sowie Kenntnisse in Marktforschung und Media (von Vorteil).
  • Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen mit fundierten MS-Office-Kenntnissen (Word, Excel, PowerPoint), Nielsen und SAP R3.
  • Strukturierte, selbstständige und flexible Arbeitsweise mit einem ausgeprägten Sinn für unternehmerisches Denken und „Hands-on-Mentalität“.
  • Ein echter Teamplayer mit exzellenten Beziehungs- und Networking-Fähigkeiten.
  • Fundiertes Online-Know-how sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Eigeninitiative und der Antrieb, über das Tagesgeschäft hinauszudenken.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Mehr PS für Performance: Hohe Dynamik, schnelle Entscheidungen und kurze Wege inmitten eines internationalen und kollegialen Arbeitsumfelds.

Mehr Zeit für Mehrwert: 37,5 Stunden/Woche Vertrauensarbeitszeit plus 30 Tage Urlaub/Jahr.

Mehr Geld für Leistung: Attraktive Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, RMV-JobTicket zur privaten und beruflichen Nutzung, großzügiger KiTa-Betreuungszuschuss, Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm und die Möglichkeit zum Staff Sales (Mitarbeiterkauf).

Mehr Freiraum für Talent: 2 Tage mobiles Arbeiten pro Woche, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten, Paten-Programme, Karrierechancen.

Mehr Nachhaltigkeit: Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und bieten Dir die Möglichkeit, dazu beizutragen.

Mehr Miteinander: Offene Unternehmenskultur, Teamgeist, soziales Engagement.