Budgetmanager/in
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landratsamt Lörrach |
Postleitzahl | 79539 |
Ort | Lörrach |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 22.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Haushaltswesen (m/w/d)
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Claus Grabisna, Telefon: 07621 410-1100, E-Mail: claus.grabisna[AT]loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin[AT]loerrach-landkreis.de
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Haushaltswesen (m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | EG 10 TVöD | A11 LbesG
Warum wir?
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing
- Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachzugehen
- Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
- Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:- Vollumfängliche Mitwirkung bei der Erstellung des produktorientierten Haushaltsplans mit Leistungs- und Finanzzielen sowie Kennzahlen
- Überwachung der Haushaltsentwicklung, Auswertung der Budgetberichte und Abstimmung von Haushaltszwischenberichten
- Vollumfängliche Mitwirkung beim Jahresabschluss und bei der Erstellung des Rechenschaftsberichts
- Analyse und Vorschläge von/zu speziellen Finanzthemen und Prüfung von gemeindewirtschaftsrechtlichen Fragestellungen
- Erstellung von Vorlagen, Berichten und Präsentationen für die Verwaltungsleitung und entscheidende Gremien (Ausschüsse, Kreistag)
- Mitwirkung beim Verwaltungsinnovationsprozess zur Optimierung und Digitalisierung der Kernprozesse des Finanzwesens
- First Level Support SAP-Anfragen (u. A. Berechtigungsverwaltung für SAP und xFlow-Rechnungseingangsworkflow, Kennwort-vergabe, Schulung der Anwender/-innen in den SAP-Modulen)
Was braucht‘s dafür?
- Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts – Public Management (bevorzugt mit Vertiefung Wirtschaft und Finanzen), Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation; die Stelle ist auch für Absolventen geeignet
- Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
- IT-Basiswissen wird erwartet; SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
- Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
- Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise sowie eine klare schriftliche Ausdrucksweise
- Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit
Jetzt sind Sie dran!
Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.12.2024 über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere[AT]loerrach-landkreis.deFachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Claus Grabisna, Telefon: 07621 410-1100, E-Mail: claus.grabisna[AT]loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin[AT]loerrach-landkreis.de