Business Continuity Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHanseatic Bank
Postleitzahl
OrtHamburg
Bundesland
Gepostet am03.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Von Business Intelligence bis Logistik. Von E-Commerce bis Finanzdienstleistungen. Vom Startup bis zur Konzernzentrale. Von Deutschland in die Welt: In der Otto Group finden Sie ganz verschiedene Unternehmen und Tätigkeitsfelder. Karriere in einem Unternehmen der Otto Group bedeutet, sich den Chancen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu stellen. Selbstverantwortung, Eigenständigkeit und Einsatzbereitschaft sind uns wichtig. Wir suchen Kollegen, die Spaß haben am Wandel sowie Mut, neue Ideen in die Tat umzusetzen und die digitale Zukunft aktiv zu gestalten.

Wir bieten dir spannende Aufgaben mit Zukunft. Doch wer sind wir? Wir sind eine Bank und wenn du uns das erste Mal begegnest, merkst du sofort, dass etwas anders ist. Wir duzen uns aus Überzeugung, arbeiten stets auf Augenhöhe und können uns aufeinander verlassen. Mit unserer Hands-on-Mentalität packen wir Themen direkt, pragmatisch und agil an. Also fass mit an, probiere aus und werde Teil der Hanseatic Bank.

Bring dich zusammen mit über 500 anderen Kolleg*innen auf unserem Weg zur digitalen Bank aktiv ein, denn für unsere Hanseatic Bank GmbH & Co KG suchen wir dich! Übrigens sind wir die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale und der Otto Group.


  • Du verantwortest und optimierst das unternehmensweite Business Continuity Management (BCM) und arbeitest eng mit dem IT Service Continuity Management (ITSCM) zusammen.
  • Du entwickelst die BCM-Prozesse und -Rahmenkonzepte (Richtlinien, Templates etc.) sowie notwendige Tools (z. B. BIA) weiter. Dabei berücksichtigst du die Konzernvorgaben und gewährleistest so die regulatorische Compliance, die Erhöhung der Notfall-Resilienz sowie Effizienzverbesserungen.
  • Du unterstützt die operativ Verantwortlichen bei der Erstellung von Business-Continuity-Plänen und sorgst für eine kontinuierliche Verbesserung.
  • Du koordinierst die unternehmensweite Notfallplanung und Notfalltests und stellst das entsprechende Reporting sicher. Dadurch stärkst du unsere Fähigkeiten, auf Notfälle angemessen reagieren zu können.
  • Du begleitest interne und externe Audits, führst Kontrollaktivitäten durch und erstellst entsprechende Status- und Fortschrittsberichte.

Must-have:

  • Du bringst Berufserfahrung in den Bereichen Krisen- und Notfallmanagement oder IT Service Continuity Management mit.
  • Du punktest mit deinen Kenntnissen in einem entsprechenden Standard, z. B. ISO 22301 oder BSI IT-Grundschutz 200-4.
  • Kommunikation ist deine Stärke und du hast das richtige Gespür für dein Zielpublikum sowie das entsprechende Gesprächslevel.
  • Du bist ein* Strateg*in, der*die selbstverantwortlich und lösungsorientiert die anstehenden und kommenden Themen umsetzt.
  • Du bist Teamplayer*in und hast die Fähigkeit, Mitarbeitende und Teams zu schulen und im Projekt zu führen.
  • Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.
Nice-to-have:

  • Du hast eine Zertifizierung in einem entsprechenden Standard, z. B. ISO 22301 oder BSI IT-Grundschutz 200-4.
  • Die regulatorischen Anforderungen an Banken (z. B. MaRisk, BAIT, DORA) sind dir bekannt.

Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Kolleg*innen begeistern. Wie wir das schaffen? Durch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und viele attraktive Angebote.

Damit überzeugen wir

  • Diverse Sportangebote, Massagen, Mental Health Coaching, Campus Café mit vergünstigtem Essen, kostenloses Obst und Getränke
  • Duz-Kultur, gelebte Feedback-Mentalität, Co-Working Area, Social Spaces und Firmenevents
  • Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeitsmodell, Sabbatical und Activity Based Working
  • Personalrabatt bei OTTO, zahlreiche Corporate Benefits, Mitarbeitendenangebote wie die gebührenfreie GoldCard und Weihnachtsgeld
  • Vergünstigtes HVV-Deutschlandticket, kostenloses Parken, E-Ladesäulen, überdachte Fahrradstellplätze und JobRad
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, digitale Lernplattformen und Mikrotrainings


Chancengleichheit und Vielfalt bei uns:

Chancengleichheit für alle ist für uns ein Muss: Wir setzen uns aktiv für Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Du als Mensch, mit deinen Talenten und deiner Einzigartigkeit, stehst bei der Hanseatic Bank im Mittelpunkt – ganz egal, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst.

Die Stelle ist auch in Teilzeit ab ca. 30 Stunden/Woche möglich.