Business Service Manager (m/w/d) Schwerpunkt Finanzen
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | personalisten GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Koblenz |
Bundesland | |
Gepostet am | 18.02.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Die personalisten GmbH ist der regionale Experte für die Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften. Wir unterstützen namhafte Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem Personal. Individuell und zielgenau. So schaffen wir beste Voraussetzungen für eine hohe Passgenauigkeit - auf beiden Seiten. Als inhabergeführtes und zukunftsorientiertes Unternehmen stehen wir für eine langfristige und faire Zusammenarbeit mit unseren zufriedenen Kunden, Kandidaten und Mitarbeitern. Von kununu.de als "Bester Arbeitgeber Düsseldorfs" ausgezeichnet, möchten wir unsere Bewerber und Kandidaten auch mit anderen"Besten Arbeitgebern" der Region zusammenbringen. Unser Kunde ist ein erfolgreiches, international tätiges Produktionsunternehmen aus dem Bereich der keramischen Rohstoffe mit vielfältigen technischen Einsatzmöglichkeiten. Das Unternehmen zeichnet sich durch seinen hohen Anspruch aus, seine Produkte stets nachhaltig und mit sozialer Verantwortung weiterzuentwickeln und den sich verändernden Märkten anzupassen.
Für den Standort im Großraum Koblenz suchen wir im Zuge der Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und ambitionierten
Als Business Service Manager (m/w/d) übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der finanziellen Steuerung und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Ihr Aufgabenbereich umfasst:
Für den Standort im Großraum Koblenz suchen wir im Zuge der Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und ambitionierten
Als Business Service Manager (m/w/d) übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der finanziellen Steuerung und strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Ihr Aufgabenbereich umfasst:
- Führung & Management: Fachliche und disziplinarische Leitung eines 12-köpfigen Teams aus den Bereichen Finanzen, HR und Procurement. Enge Zusammenarbeit auf Managementebene sowie aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie.
- Finanzmanagement & Rechnungswesen: Überwachung der Finanzbuchhaltung, Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS und GAAP, Treasury-Management sowie Budgetierung und Konsolidierung.
- Controlling & Reporting: Entwicklung von Forecasts, Analyse von Unternehmenspotenzialen, Ableitung strategischer Maßnahmen sowie Steuerung der finanziellen Kennzahlen.
- Compliance & Audit: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und konzernweiter Richtlinien, Steuer- und Finanzverpflichtungen sowie Koordination von internen und externen Prüfungen.
- Projekt- und Prozessmanagement: Umsetzung von Effizienzsteigerungen, Digitalisierungsmaßnahmen und Optimierung administrativer Prozesse. Steuerung von M&A-Integrationen und ERP-Migrationen.
- HR & Procurement: Koordination der Personalverwaltung von der Gehaltsabrechnung bis zur Pensionierung sowie Steuerung der transaktionsbezogenen Beschaffung.
- Operative: Standortübergreifende Unterstützung der Bereichsleiter*innen bei der Entwicklung und Durchführung von Verbesserungsinitiativen zur Optimierung der Unternehmensleistung.
- Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition im Finanzbereich eines Unternehmens der Fertigungs- oder Produktionsbranche mit mehreren Standorten
- Akademische Qualifikation: Master-Abschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Finanzen oder ähnliche Qualifikation
- Internationale Erfahrung: Berufserfahrung in einem international agierenden Unternehmen
- Rechnungslegung: Fundierte Kenntnisse in IFRS und GAAP
- Finanzkompetenz: Umfassende Kenntnisse in Controlling, Reporting, Steuern, Treasury, Cashflow- und Working Capital Management
- EDV-Kenntnisse: SAP S4 Hana, fortgeschrittene Excel- und Power BI-Kenntnisse
- Kommunikation & Führung: Fähigkeit, finanzielle Informationen klar zu kommunizieren und Teams zu motivieren
- Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägtes analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten
- Prozessoptimierung: Erfahrung in Prozessverbesserung und Veränderungsmanagement
- Sprachen: Fließend in Deutsch und Englisch; weitere Sprachen sind von Vorteil
- Werden Sie Teil eines international etablierten Unternehmens mit mittelständischer Unternehmenskultur.
- Ihnen wird ein vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem spannenden Unternehmen und in einem integren sowie menschlich angenehmen Umfeld geboten.
- Durch eine umfassende Einarbeitung haben Sie einen optimalen Einstieg in Ihr neues verantwortungsvolles und herausforderndes Aufgabenfeld.
- Ein attraktives Gehaltspaket, das aus einem Fixgehalt und variablen Bestandteile besteht sowie einem Firmenwagen zur privaten Nutzung, runden das Angebot ab.