Chief Digital Officer (CDO) / Digitalisierungsbeauftragter (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVerbandsgemeinde Wachenheim
Postleitzahl67157
OrtWachenheim bei Mannheim
BundeslandRheinland-Pfalz
Gepostet am15.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Verbandsgemeinde Wachenheim ist eine moderne öffentliche Einrichtung, die sich der Weiterentwicklung öffentlicher Dienstleistungen mit Hilfe digitaler Innovationen verpflichtet hat.

Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Chief Digital Officer (CDO)/ Digitalisierungsbeauftragter (m/w/d)

(EG 12 TVöD-VKA)


Sie sind ein kreativer Kopf, der Lust hat, den digitalen Wandel in unserer Verwaltung weiter voranzutreiben?

Sie haben ein Herz für Technologie, aber auch für den öffentlichen Dienst? Dann sind Sie bei uns genau richtig!



  • Digitalisierung mit Drive: Sie entwickeln unser Digitalisierungskonzept weiter, um die Verwaltung in die Zukunft katapultieren
  • Change Management: Sie helfen uns, uns digital weiterzuentwickeln, dass wir Papierformulare fast vergessen
  • Prozessoptimierung mit Charme: Bürokratische Hürden sind Ihr Feind, und Sie setzen alles daran, Prozesse effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten und somit die Servicequalität der Verwaltung zu steigern
  • Projekte à la „Admin 2.0“: Sie sind der Projektmanager, der nicht nur IT-Projekte zum Leben erweckt, sondern auch das Team dazu bringt, beim Thema Digitalisierung mitzumachen
  • Teamführung: als Leiter der Stabsstelle „Digitalisierung und IT“ übernehmen Sie die Verantwortung für aktuell 2 talentierte Mitarbeiter

Eine Veränderung der Aufgabenstellung bleibt vorbehalten



  • ein abgeschlossenes Studium (z.B. in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungswissenschaften oder einem anderen kreativen Studiengang mit Digitalisierung und Management)
  • einen Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) im dualen Studiengang Allgemeine Verwaltung/Verwaltungsbetriebswirtschaft bzw. Public Administration
  • Berufserfahrung im Bereich der Digitalisierung, idealerweise im öffentlichen Sektor
  • Erfahrung im Projektmanagement sowie Kenntnisse von agilen Methoden sind von Vorteil
  • Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, auch komplexe Projekte erfolgreich zu managen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, um Veränderungen effektiv zu vermitteln und die Mitarbeitenden zu begeistern
  • Sie verstehen es, komplexe technische Sachverhalte in einfache Worte zu übersetzen
  • Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz (DSGVO) sind wünschenswert

  • Eine verantwortungsvolle Position mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Std./Woche mit einer tarif- und leistungsgerechten Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA (abhängig von der jeweiligen Qualifikation
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Möglichkeit der Entgeltumwandlung, 30 Tage Jahresurlaub)
  • Flexible Arbeitszeitengestaltung, Möglichkeit des mobilen Arbeitens und eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Kostenlose Mitarbeiterparkplätze, Möglichkeit des Jobrad-Leasings
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Eine moderne und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem innovativen Umfeld