Compliance Manager (m/w/d) Deutschlandweit

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgebergrenke AG
Postleitzahl
OrtBerlin
Bundesland
Gepostet am12.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Warum die grenke als Möglich­macher einfacher Finan­zierungs­lösungen für kleine und mittel­ständische Unter­nehmen bekannt ist?

Klar: Das haben wir vor allem unseren rund 2.100 Mitarbei­ter:in­nen in mehr als 30 Ländern zu verdanken! Gemeinsam unter­stützen wir unsere Kund:innen Tag für Tag dabei, ihre Geschäfts­ideen in die Tat umzu­setzen – mit wach­sendem Erfolg.

Schreibe mit uns Erfolgs­geschichte und unter­stütze uns zum nächst­möglichen Zeit­punkt als

Compliance Manager (m/w/d) Deutschlandweit

10001 | grenke AG
Berlin
Unbefristeter Vertrag

Die Mitarbeiter:innen der grenke AG sind ebenso vielfältig wie ihre Arbeitsbereiche. Von Finanzierungsspezialisten über kreative Köpfe im Marketing bis hin zu Expert:innen, die sich mit aufsichtsrechtlichen Themen befassen. Bei uns treffen sich die unterschiedlichsten Menschen und arbeiten tagtäglich am gemeinsamen Erfolg – und das seit über 40 Jahren. Aus Baden-Baden in die Welt! Werde auch Du Teil des internationalen Teams.


  • Weiterentwicklung und Pflege unseres konzern­weiten Compliance Management-Systems (CMS)
  • Planung, Betreuung und (fallbe­zogen) selbst­ständige Durch­führung interner Unter­suchungen von Verdachtsfällen auf Compliance-Verstößen, einschließlich Steuerung weiterer in- und externer Ressourcen
  • Betreuung und Weiterentwicklung des grenke-Hinweisgebersystems
  • Ansprechpartner*in für Fach­abtei­lungen sowie in- und ausländische Konzern­gesellschaften bei Frage­stellungen im Bereich Compliance
  • Identifizierung und Bewertung von Compliance-Risiken und neuen rechtlichen Vorgaben
  • Mitarbeit in abteilungs­übergreifenden Projekten zur Umsetzung (aufsichts-)rechtlicher Anforderungen
  • Durchführung von anlass­unabhängigen Kontroll­handlungen sowie anlass­bezogenen Prüfungen
  • Unterstützung der konzern­weiten Umsetzung von Compliance-Vorgaben
  • Zusammenarbeit in einem motivierten Team (remote)

  • Mehrjährige Berufs­erfahrung im Compliance-Umfeld, idealerweise gesammelt in der Rechts­beratung, Wirtschafts­prüfung und/oder im Finanzdienstleistungs- oder Bankensektor
  • Fähigkeit, sich mit (aufsichts-)recht­lichen Frage­stellungen sowie über­greifenden fachlichen Grundsatz­themen ziel- und prozess­orientiert auseinander­zusetzen
  • Starkes Interesse und idealerweise Erfahrungen in den Bereichen „Leasing", „Finanzmarkt­regulatorik" sowie „ESG-Compliance / Nach­haltigkeit“
  • Souveränes Auftreten, Zuverlässig­keit, Ergebnis­orientierung und eine ausgeprägte analytische Denkweise
  • Teamgeist, interkulturelle Kompetenzen und Engagement
  • Routinierter Umgang mit MS Office; idealerweise hohe IT-Affinität
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

Unser Erfolg hat viele Gesichter – genauso wie die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Deshalb baut unser Benefits-Konzept auf der soliden Basis unseres transparenten und nachvoll­ziehbaren Gehaltsmodells seine vier Säulen auf, die Ihrem persönlichen Bedarf auf individuelle Weise gerecht werden:

Flexibility: Hybride Arbeitsweise (wahlweise mind. 1 Tag remote pro Woche möglich), Sonder­urlaubstage für viele Anlässe (Umzug, Hochzeit etc.)
Family: Kinderbetreuungs- und Pflegezuschuss, temporäre Arbeitszeit­reduktion bei vollem Gehalt in heraus­fordernden Lebenssituationen
Health: Zuschuss für Präventionskurse über unsere Gesundheits­plattform, ausgebildete Ersthelfer für mentale Gesundheit
Development: Interne und externe Schulungsangebote, Lernen on demand via LinkedIn Learning

Darüber hinaus erweitern zusätzliche Angebote, z. B. Bike Leasing, Rabatte bei vielen Marken & Shops und ein Essenszuschuss den Rahmen für noch mehr Individualität.