Content Manager*in Digitale Kommunikation

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Karlsruhe
Postleitzahl
OrtKarlsruhe
Bundesland
Gepostet am15.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO‑Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunfts­kommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebens­qualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.

Content Manager*in Digitale Kommunikation

Das Presse-und Informationsamt (PIA) sucht Sie als Content Manager*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung, befristet auf ein Jahr in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD.

Das Presse- und Informationsamt stellt die sachliche, umfassende und ständige Information der Bürger*innen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Es ist Partner von Presse, Funk, Fernsehen sowie Online-Medien. Dem PIA obliegt die redaktionelle Verantwortung für den Internetauftritt der Stadt Karlsruhe und die Stadtzeitung. Das Aufgabenspektrum umfasst zudem die Sozialen Netzwerke, die Video- und Fotografie, die Bildredaktion, die interne Kommunikation und das Corporate Design.


  • Leiten von Projekten für die Digitalisierung der Behördenkommunikation und des Presseamts
  • Planen und Umsetzen von Themen für die digitalen Kanäle der Stadt (Website, Social Media, Karlsruhe.App)
  • Beraten von Dienststellen zur Themenkommunikation in den digitalen Kanälen
  • Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der digitalen Kanäle
  • Content Management/Content Kreation für die Digitale Kommunikation

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Medien/ Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im Medien- und Kommunikationsmanagement oder in einem vergleichbaren Bereich, idealerweise auf Unternehmens-/Agenturseite
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten, idealerweise mit Berührungspunkten zum IT-Bereich
  • Ausgewiesene Stärke im konzeptionellen Arbeiten, höchst eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Freude an der Teamarbeit; sicheres, zugewandtes und verbindliches Auftreten
  • Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, idealerweise Typo3
  • Kenntnis von Themen und Trends der digitalen Behördenkommunikation/Digitalisierung

  • Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
  • Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
  • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit