Content Manager*in Digitale Kommunikation
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Karlsruhe |
Postleitzahl | |
Ort | Karlsruhe |
Bundesland | |
Gepostet am | 15.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Karlsruhe – innovativ, jung und lebendig. UNESCO‑Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft – eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.
Das Presse- und Informationsamt stellt die sachliche, umfassende und ständige Information der Bürger*innen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Es ist Partner von Presse, Funk, Fernsehen sowie Online-Medien. Dem PIA obliegt die redaktionelle Verantwortung für den Internetauftritt der Stadt Karlsruhe und die Stadtzeitung. Das Aufgabenspektrum umfasst zudem die Sozialen Netzwerke, die Video- und Fotografie, die Bildredaktion, die interne Kommunikation und das Corporate Design.
Content Manager*in Digitale Kommunikation
Das Presse-und Informationsamt (PIA) sucht Sie als Content Manager*in zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung, befristet auf ein Jahr in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe 11 TVöD.Das Presse- und Informationsamt stellt die sachliche, umfassende und ständige Information der Bürger*innen in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Es ist Partner von Presse, Funk, Fernsehen sowie Online-Medien. Dem PIA obliegt die redaktionelle Verantwortung für den Internetauftritt der Stadt Karlsruhe und die Stadtzeitung. Das Aufgabenspektrum umfasst zudem die Sozialen Netzwerke, die Video- und Fotografie, die Bildredaktion, die interne Kommunikation und das Corporate Design.
- Leiten von Projekten für die Digitalisierung der Behördenkommunikation und des Presseamts
- Planen und Umsetzen von Themen für die digitalen Kanäle der Stadt (Website, Social Media, Karlsruhe.App)
- Beraten von Dienststellen zur Themenkommunikation in den digitalen Kanälen
- Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der digitalen Kanäle
- Content Management/Content Kreation für die Digitale Kommunikation
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Medien/ Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrung im Medien- und Kommunikationsmanagement oder in einem vergleichbaren Bereich, idealerweise auf Unternehmens-/Agenturseite
- Erfahrung in der Leitung von Projekten, idealerweise mit Berührungspunkten zum IT-Bereich
- Ausgewiesene Stärke im konzeptionellen Arbeiten, höchst eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
- Freude an der Teamarbeit; sicheres, zugewandtes und verbindliches Auftreten
- Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, idealerweise Typo3
- Kenntnis von Themen und Trends der digitalen Behördenkommunikation/Digitalisierung
- Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
- Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
- Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
- Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine betriebliche Altersversorgung
- Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit