Content Marketing Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMesse München GmbH
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als einer der bedeutendsten Messeveranstalter der Welt steht die Messe München für faszinierende Erlebnisse und inspirierende Begegnungen. Auf unseren rund 90 Fachmessen im In- und Ausland bieten wir Begegnungsplattformen, auf denen man aus nächster Nähe Innovationen und die Welt von morgen erlebt. Ein vertrauensvolles Miteinander ist die Basis unseres wertebasierten Zusammenarbeitens.

Sie möchten die Zukunft der Messe München und deren Locations mitgestalten, haben Spaß an langfristigem Denken und freuen sich, wenn gute Ideen auch in die Tat umgesetzt werden? In der digitalen Welt sind Sie zu Hause und Sie schätzen den persönlichen Kontakt? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Für den Zentralbereich Product Marketing & Communications suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Content Marketing Manager (m/w/d).

Bei dieser Position handelt es sich um eine unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit.


  • Sie übersetzen die Marketing- und Kommunikationsstrategien ausgewählter Messemarken in kanalübergreifende 360° Content-Strategien und setzen diese zielgerichtet um
  • Sie sind verantwortlich für die Planung, Produktion und Koordination vielfältiger veranstaltungsspezifischer Content-Projekte und -Maßnahmen sowie Content-Bausteine für Websites, E-Mailings, Social Media und Offline-Kampagnen
  • Sie sind souverän in der Planung, Organisation und Umsetzung von Content-Projekten, versiert in der Betreuung von Social Media-Kanälen und haben bereits Erfahrungen im Community Management gesammelt
  • Sie verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und entwickeln und organisieren wirkungsvollen Kampagnen-Content, der auf die Messemarken und ihre Zielgruppen zugeschnitten ist
  • Sie sind souverän und belastbar in der Steuerung und inhaltlichen Beratung interner und externer Stakeholder und erfahren in der Führung von Agenturen und Dienstleistern und Ihr Herz schlägt für wirkungsvolle audiovisuelle Inhalte, die Sie in Zusammenarbeit mit Agenturen entwickeln, produzieren und von Anfang bis Ende betreuen
  • Sie analysieren die Performance der Inhalte und leiten eigenständig Optimierungsmaßnahmen entlang der Customer Journey ab, um zur umsatzrelevanten Wertschöpfung beizutragen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL o.ä. und bringen mindestens 5-7 Jahre Berufserfahrung im Content Marketing mit
  • Sie sind ein/e erfahrene/r Projektmanager:in im Kommunikationsumfeld und können Erfolge im Online-Marketing, idealerweise im Startup- oder Agenturumfeld, nachweisen
  • Durch Ihre sorgfältige Arbeitsweise und Ihr ausgeprägtes Organisationstalent fällt es Ihnen leicht, Marketing-/Kommunikationsprojekte zu organisieren und umzusetzen, außerdem beherrschen Sie die Steuerung von Agenturen und Dienstleistern sowie die Zusammenarbeit mit wichtigen internen und externen Stakeholdern souverän
  • Sie behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick und meistern Dank hoher Eigenmotivation gepaart mit ausgeprägter Lösungs- und Ergebnisorientierung souverän auch komplexe Aufgabenstellungen
  • Sie haben ein gutes Gespür für Markttrends, sind ein empathischer Teamplayer und agieren eigenverantwortlich in einem sich dynamisch ändernden Umfeld
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab? Dann sind Sie unsere Kandidat:in! Bewerben Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie!

Die Stellenanzeige spricht Sie an, aber Sie erfüllen auf den ersten Blick nicht alle Anforderungen? Bewerben Sie sich trotzdem, denn wir bieten zahlreiche Entwicklungsmaßnahmen, bei denen Sie alles lernen, was für den Job relevant ist.


  • Ein motiviertes und engagiertes Team, in dem kollegiale Unterstützung an erster Stelle steht
  • Verantwortung in einem vielfältigen Arbeitsumfeld mit spannenden und herausfordernden Aufgaben
  • Internationale und nationale Kunden sowie Projekte
  • Vielfältige individuelle interne und externe Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive und umfangreiche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkosten-, Kinderbetreuungszuschuss, Kantine etc.)
  • Aktives Gesundheitsmanagement (eigenes Gesundheitsstudio, Mobile Firmenfitness, Bike-Leasing)
  • Mobiles Arbeiten und Workation
  • Förderung von sozialem Engagement mit 2 Tagen Sonderurlaub pro Jahr