Corporate Category Manager*in Marketing and Office (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTÜV Rheinland Group
Postleitzahl
OrtKöln
Bundesland
Gepostet am01.02.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Referenzcode: 12685 Gesellschaft: TÜV Rheinland AG

Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.

  • Als strategische/r Einkäufer*in bist Du in unserem Team für die globale Beschaffung der Kategorien Marketing und Office verantwortlich.
  • Dabei koordinierst Du globale Standards, entwickelst Sourcing-Strategien und setzt diese unteranderem über elektronische Kataloge um.
  • Du behältst einkaufsrelevante Trends und Marktentwicklungen im Blick, führst kontinuierliche Lieferantenentwicklung und Risikobewertungen durch und entwickelst Maßnahmen zur Kostenreduzierung.
  • Daraus resultierend generierst du Einsparinitiativen und verfolgst Deine Einsparprojekte in unserem globalen Reporting-Tool.
  • Du verantwortest Sourcing-Projekte, führst Ausschreibungen durch und verhandelst Rahmenverträge in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern.
  • Des Weiteren analysierst du Deine Warengruppen und entwickelst eine passende Warengruppenstrategie, welche Du mit den Stakholdern abstimmst.
  • Du steuerst aktiv das Vertragsmanagement und löst Vertragskonflikte.
  • Du agierst als Sparringspartner der Unternehmensbereiche und Zentralfunktionen und leitest Sourcing-Projekte mit deiner Expertise bis zur Umsetzung.



  • Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Supply Chain Management oder vergleichbarem Bereich
  • Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im strategischen/internationalen Einkauf in den relevanten Warengruppen
  • Fundierte Kenntnisse in der Leitung von Sourcing-Projekten
  • Nachweisliches Verhandlungsgeschick, auch unter Zeitdruck und unternehmerische Denkweise
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
  • Gute Anwenderkenntnisse in SAP/MM und Ariba
  • Verhandlungssichere Deutsch-/ und Englischkenntnisse (C1), weitere Sprachen wünschenswert

  • Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network".
  • Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
  • Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen.
  • Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.
  • Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.