Customer Journey Manager*in (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadtwerke Augsburg Holding GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Augsburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 03.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Customer Journey Manager*in (m/w/d) für das Team der Unternehmensentwicklung der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Wir – die Stadtwerke Augsburg – machen mit innovativen Lösungen das Leben der Menschen in Augsburg und der Region einfacher wie auch nachhaltiger. Als drittgrößtes Stadtwerk Bayerns versorgen wir 380.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Mit unseren Bussen und Straßenbahnen bieten wir bequeme wie auch umweltschonende Mobilität. Dabei sind wir immer an der Seite der Menschen in Augsburg und der Region.
Du hast Freude daran, die Customer Journey und das Kundenerlebnis in den Bereichen Energie, Wasser wie auch Mobilität kontinuierlich zu verbessern? Du bringst Erfahrung im Bereich Kundenorientierung sowie Prozessmanagement mit und besitzt gute analytische Fähigkeiten? Dann werde Teil der Energie- wie auch Mobilitätswende und liefere als Customer Journey Manager*in (m/w/d) Deinen individuellen Beitrag, um Deine Stadt mit sauberer Energie, grüner Mobilität sowie reinem Trinkwasser zu versorgen!
Wir – die Stadtwerke Augsburg – machen mit innovativen Lösungen das Leben der Menschen in Augsburg und der Region einfacher wie auch nachhaltiger. Als drittgrößtes Stadtwerk Bayerns versorgen wir 380.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Mit unseren Bussen und Straßenbahnen bieten wir bequeme wie auch umweltschonende Mobilität. Dabei sind wir immer an der Seite der Menschen in Augsburg und der Region.
Du hast Freude daran, die Customer Journey und das Kundenerlebnis in den Bereichen Energie, Wasser wie auch Mobilität kontinuierlich zu verbessern? Du bringst Erfahrung im Bereich Kundenorientierung sowie Prozessmanagement mit und besitzt gute analytische Fähigkeiten? Dann werde Teil der Energie- wie auch Mobilitätswende und liefere als Customer Journey Manager*in (m/w/d) Deinen individuellen Beitrag, um Deine Stadt mit sauberer Energie, grüner Mobilität sowie reinem Trinkwasser zu versorgen!
- Du sorgst für die Exzellenz der internen Kundenprozesse über alle Bereiche hinweg, indem Du wesentliche KPIs überwachst und Prozesse sowie Kundenerlebnisse kontinuierlich verbesserst
- Darüber hinaus übernimmst Du die Verantwortung für die Customer Journey und die gesamte Customer Experience
- Du koordinierst die Erstellung sowie den Versand von Massenanschreiben an Kunden und stellst sicher, dass der Prozess reibungslos abläuft, dokumentiert wird und regelmäßige Qualitätskontrollen durchläuft
- Du entwickelst die internen Customer-Journey-Prozesse unter Berücksichtigung aller Subprozesse, die am Gesamtprozess der Customer Journey beteiligt sind, wie Vertrieb, Abrechnung und IT, weiter
- Du stellst sicher, dass die Kundenperspektive in Entwicklungsprojekte und strategische Entscheidungen einbezogen wird
- Du sammelst, analysierst und wertest Kundenfeedback aus und leitest notwendige Maßnahmen in Abstimmung mit den Fachbereichen ab
- Du analysierst Kundentrends und -verhalten, um Optimierungspotenziale zu identifizieren, begleitest Schulungen sowie Weiterbildungen entlang der Customer Journey und initiierst Projekte zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
- Du verfügst über einen akademischen Hintergrund, z. B. durch ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Du bringst Erfahrung in einer Managementposition mit, idealerweise mindestens fünf Jahre
- Du hast fundierte Erfahrung im Bereich Kundenorientierung, verfügst über operative Erfahrung in der Steuerung großer Organisationen und Massenprozesse sowie in der Leitung bereichsübergreifender Projekte
- Du besitzt umfassende Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung
- Du bist geschickt im Umgang mit komplexen Themen und hast die Fähigkeit, diese verständlich aufzubereiten und zu vermitteln
- Du hast die Fähigkeit, Zusammenhänge zu überblicken und Problemstellungen ganzheitlich zu betrachten
- Du hast ein Verständnis für digitale Tools, CRM-Systeme, Marketingautomatisierung und Datenanalysen
- Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit in Team-Settings zeichnen Dich aus
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region
- Die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodelle und mobiles Arbeiten
- Vielfältige Angebote wie Kinderbetreuung und Sozialberatung zur Unterstützung persönlicher wie auch familiärer Belange
- Eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente bei der Bayerischen Versorgungskammer sowie einen Zuschuss zur privaten Altersversorgung
- Günstige Mitarbeitertarife wie das Firmen-Abo der AVV („Jobticket“), das Deutschlandticket Job für swa-Mitarbeitende, einen swa-Carsharing-Mitarbeitertarif und JobRad-Fahrradleasing
- Kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs auf allen Linien der Augsburger Verkehrsgesellschaft
- Vergünstigungen bei Strom (240 Euro / Jahr inklusive MwSt.) und Wärme (220 Euro / Jahr inklusive MwSt.)
- Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung durch fachliche Qualifizierungsangebote
- Mitarbeitersportprogramme, zahlreiche Sportveranstaltungen und Betriebsfeste
- Familiäre Unternehmenskultur mit ausgeprägtem swa-Wir-Gefühl