Customer Success Manager (m/w/d) (Schwerpunkt: Lizenzmanagement mit Fokus auf Cisco Enterprise Agreements)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberConscia Deutschland GmbH
Postleitzahl
OrtEttlingen
Bundesland
Gepostet am06.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als einer der führenden europäischen IT-Spezialisten für Netzwerke, Cyber­sicherheit und Cloud leistet Conscia ihren Beitrag zu einem sicheren und zuverlässigen digitalen Fundament unserer Gesellschaft.

Bei Conscia ermöglichen wir eine sichere Digitale Transformation und en­­twickeln, implementieren und managen sichere IT-Infrastrukturen und Cybersecurity Services.

Mit unserem Streben nach Exzellenz wollen wir die besten Mitarbeitenden der Branche anziehen, binden, en­twickeln und begeistern.

Unser Erfolg basiert auf einer führen­den Service-Plattform, der technisch­en Exzellenz unserer Mitarbeitenden und unserem „Network of Knowledge“ in dem unsere Experten länderüber­greifend die besten Kompetenzen zu unseren Kunden bringen.

Mit insgesamt 950 Spezialisten in Europa (davon 130 in Deutschland) betreuen wir mehr als 1000 Kunden und erreichen eine Kundenzufrieden­heit von 66 (NPS Score).

In Deutschland haben wir uns viel vorgenommen. Werde Teil der Reise!

Sales · Mehrere Standorte · Hybrid

Customer Success Manager (m/w/d) (Schwerpunkt: Lizenzmanagement mit Fokus auf Cisco Enterprise Agreements)

Kundenbeziehungen sind genau dein Ding? Dann bewirb dich und werde Teil unserer Reise!


Als Customer Success Manager (CSM) mit Schwerpunkt auf Lizenzmanage­ment und speziell auf Cisco Enterprise Agreements (EAs) bist du verant­wort­lich für die proaktive Betreuung und Weiteren­twicklung unserer Kunden­beziehungen. Du sorgst dafür, dass unsere Kunden den maximalen Nutzen aus ihren Cisco-Produk­tlizenzen ziehen und hilfst ihnen, ihre Geschäftsziele durch den effektiven Einsatz von Cisco-Technologien zu erreichen.

Deine Hauptaufgabe besteht darin, Kunden bei der Verwaltung und Optimierung ihrer Cisco-Lizenz­modelle zu unterstützen, den Über­gang zu neuen Lizenzierungen zu steuern und sicher­zustellen, dass die Kunden langfristig erfolgreich und zufrieden mit unseren Dienstleis­tungen sind.

Nach dem EA-Onboarding unterstützt du unsere Kunden während dem Lizenz-Lifecycle proaktiv und gibst wichtigen Input zu anstehenden True Forwards und erstellst Health Checks.

Weitere Tätigkeiten:

Kunden-Onboarding: Du sorgst dafür, dass sich Kunden gut betreut und begleitet fühlen. Du erstellst einen lösungsbasierten, individuellen Erfolgsplan und nimmst die Kunden­anforderungen und die zu erwartende Mehrwerte mit zugehörigen KPIs auf.

Kommunikation: Als Customer Success Manager*in prüfst und verbesserst du stetig die Kunden­kommunikation. Im Vordergrund steht dabei eine dialogorientierte Kommu­nikation auf verschiedenen Kanälen. Du sorgst dafür, dass Kunden rele­vante Informationen über Produkt­neuheiten, Produktänderungen oder Produktergänzungen erhalten.

Feedback: Erfüllen unsere Angebote die Kundenbedürfnisse und Erwar­tungen? Du sammelst Kunden-Feedback, das wertvolle Informa­tionen liefert. Zusätzlich ist es eine hervorragende Gelegenheit, Kunden­orientierung, Lösungsorientierung und Wert­schätzung zu zeigen.

Interessensvertretung: Als Customer Success Manager*in agierst du als Bindeglied zwischen Conscia und dem Kunden und gewährleistest, dass Kundeninteressen best­möglich berücksichtigt werden. Dabei ver­mittelst du zwischen den Unter­nehmens­anforderungen und Kunden­wünschen.

Wachstumsförderung: Du identi­fizierst Möglichkeiten zur Ausweitung der Zusammen­arbeit mit unseren Kunden, indem du zusätzliche Pro­dukte oder Dienstleistungen empfiehlst, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und ihr Erfolgs­potenzial weiter steigern können.


  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung / technische Ausbildung mit starkem kauf­männischem Bezug bzw. ein vergleichbares Studium
  • Erste Berufserfahrung im kauf­männischen oder technischen Umfeld, idealerweise im Bereich Customer Success Management
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Lösungs- und kundenorientiertes Handeln
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Versierter Umgang mit MS Office
  • Gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift
  • Du bringst Interesse für technisch geprägte Themenstellungen mit und bist offen für den Wissens­aufbau in den vorliegenden Projektthemenstellungen

  • Gestaltungsspielraum und schnelle Entscheidungen in einem dyna­mischen und innovativen Umfeld sowie ein hohes Maß an Eigen­verantwortung
  • Teamgeist, Zusammenhalt und großartige Kollegen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Büroarbeitsplatz und Home-Office
  • Zuschuss zur betrieblichen Alters­vorsorge
  • Regelmäßige Mitarbeiterevents
  • Geförderte und individuelle Weiterbildung