Dienststellenleiter/in (w/m/d) der Wirtschaftsförderung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Nürnberg |
Postleitzahl | |
Ort | Nürnberg |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 08.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele MöglichkeitenDie Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Als Wirtschaftsförderung Nürnberg gestalten wir ein lebenswertes und zukunftsfestes Nürnberg, in dem Wirtschaft und Wissenschaft ihren festen Platz haben und dazu beitragen. Wir sind Partnerin für 25.000 Unternehmen und die wissenschaftlichen Einrichtungen in Nürnberg und Zukunftsgestalterin des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts.
Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als
Dienststellenleiter/in (w/m/d) der Wirtschaftsförderung
Besoldungsgruppe A 15 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD, unbefristet
Das Amt der Besoldungsgruppe A 15 BayBesG wird als Amt mit leitender Funktion für die Dauer von zwei Jahren zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen. Beschäftigten wird während der vorübergehenden Übertragung der Führungsposition auf Probe für die Dauer von zwei Jahren eine Zulage nach § 31 TVöD gezahlt.
Einsatzbereich: Wirtschaftsförderung Nürnberg
Stellen-ID: J000007904
Das sind Ihre Aufgaben:
Die Leitung der Wirtschaftsförderung umfasst ein breites Aufgabenspektrum, hierzu gehören u. a. folgende Hauptverantwortungsbereiche:
Leitungs- und Personalaufgaben: strategische Planung und Organisation der wirtschaftlichen Entwicklung sowie Personalführung und -entwicklung
Unternehmenssicherung: Unterstützung bestehender Unternehmen und Anreize zur Ansiedlung neuer Firmen
Wirtschafts- und Forschungsförderung: Stärkung von Clustern und Netzwerken für den Austausch zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen
Gewerbeflächenentwicklung: Identifikation und Planung geeigneter Flächen sowie Sicherung der Infrastruktur
Fachkräftebedarf: Durchführung von Arbeitsmarktanalysen und Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen zur Fachkräftegewinnung
Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN): Akquirierung und Steuerung regionaler Kooperationen zur Ressourcennutzung
Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung von Marketingstrategien und Organisation von Veranstaltungen zur Präsentation Nürnbergs als Wirtschaftsstandort
Das ist Ihr Profil:
Für die Tätigkeit benötigen Sie eine der folgenden Qualifikationen:
Master, Magister oder Diplom (Univ.) in einem wissenschaftlichen Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder aus dem Bereich Geografie oder
Beamtin / Beamter (w/m/d) der 4. QE / Höherer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Darüber hinaus sind mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in leitender Führungsposition erforderlich.
Daneben verfügen Sie über:
Vertiefte Kenntnisse im Verwaltungs- und Bauplanungsrecht sowie in der Umsetzung wirtschaftspolitischer Prozesse
Erfahrung im strategischen und operativen (Gewerbe-)Flächen management sowie in der Einzelhandels- und Innenstadtentwicklung
Gute Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen und in der Anwendung statistischer Methoden
Erfahrung in wirtschafts- und immobilienspezifischer Öffentlichkeitsarbeit sowie Kenntnisse im Vereinsrecht und in Vereinsstrukturen
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick
Entscheidungsfreude, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
Besondere Kenntnisse und Befähigung in der Mitarbeiterführung, -förderung und -motivation sowie interkulturelle Kompetenzen
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:
Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Unbefristete Einstellung
Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf 50 % des Grundpreises
Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike -Leasing
Rabatte für Mitarbeiter/innen (w/m/d)
Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung - Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Direkt auf diese Stelle bewerben
Kontakt:
Frau Koerfgen, Tel.: 0911 231-78069 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Kramer, Tel.: 0911 231-3838 (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 19.11.2024
Unser Arbeitgebervideo
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.
karriere.nuernberg.de
Als Wirtschaftsförderung Nürnberg gestalten wir ein lebenswertes und zukunftsfestes Nürnberg, in dem Wirtschaft und Wissenschaft ihren festen Platz haben und dazu beitragen. Wir sind Partnerin für 25.000 Unternehmen und die wissenschaftlichen Einrichtungen in Nürnberg und Zukunftsgestalterin des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts.
Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als
Dienststellenleiter/in (w/m/d) der Wirtschaftsförderung
Besoldungsgruppe A 15 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD, unbefristet
Das Amt der Besoldungsgruppe A 15 BayBesG wird als Amt mit leitender Funktion für die Dauer von zwei Jahren zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen. Beschäftigten wird während der vorübergehenden Übertragung der Führungsposition auf Probe für die Dauer von zwei Jahren eine Zulage nach § 31 TVöD gezahlt.
Einsatzbereich: Wirtschaftsförderung Nürnberg
Stellen-ID: J000007904
Das sind Ihre Aufgaben:
Die Leitung der Wirtschaftsförderung umfasst ein breites Aufgabenspektrum, hierzu gehören u. a. folgende Hauptverantwortungsbereiche:
Leitungs- und Personalaufgaben: strategische Planung und Organisation der wirtschaftlichen Entwicklung sowie Personalführung und -entwicklung
Unternehmenssicherung: Unterstützung bestehender Unternehmen und Anreize zur Ansiedlung neuer Firmen
Wirtschafts- und Forschungsförderung: Stärkung von Clustern und Netzwerken für den Austausch zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen
Gewerbeflächenentwicklung: Identifikation und Planung geeigneter Flächen sowie Sicherung der Infrastruktur
Fachkräftebedarf: Durchführung von Arbeitsmarktanalysen und Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen zur Fachkräftegewinnung
Entwicklung der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN): Akquirierung und Steuerung regionaler Kooperationen zur Ressourcennutzung
Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung von Marketingstrategien und Organisation von Veranstaltungen zur Präsentation Nürnbergs als Wirtschaftsstandort
Das ist Ihr Profil:
Für die Tätigkeit benötigen Sie eine der folgenden Qualifikationen:
Master, Magister oder Diplom (Univ.) in einem wissenschaftlichen Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder aus dem Bereich Geografie oder
Beamtin / Beamter (w/m/d) der 4. QE / Höherer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Darüber hinaus sind mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in leitender Führungsposition erforderlich.
Daneben verfügen Sie über:
Vertiefte Kenntnisse im Verwaltungs- und Bauplanungsrecht sowie in der Umsetzung wirtschaftspolitischer Prozesse
Erfahrung im strategischen und operativen (Gewerbe-)Flächen management sowie in der Einzelhandels- und Innenstadtentwicklung
Gute Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen und in der Anwendung statistischer Methoden
Erfahrung in wirtschafts- und immobilienspezifischer Öffentlichkeitsarbeit sowie Kenntnisse im Vereinsrecht und in Vereinsstrukturen
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick
Entscheidungsfreude, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
Besondere Kenntnisse und Befähigung in der Mitarbeiterführung, -förderung und -motivation sowie interkulturelle Kompetenzen
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:
Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Unbefristete Einstellung
Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf 50 % des Grundpreises
Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike -Leasing
Rabatte für Mitarbeiter/innen (w/m/d)
Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung - Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Direkt auf diese Stelle bewerben
Kontakt:
Frau Koerfgen, Tel.: 0911 231-78069 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Kramer, Tel.: 0911 231-3838 (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 19.11.2024
Unser Arbeitgebervideo
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.
karriere.nuernberg.de