Digital Customer Experience Manager (d/w/m)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBavariaDirekt
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am16.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Dafür steht seit 2008 BavariaDirekt – der digitale Versicherer im Konzern Versicherungskammer.

Digital Customer Experience Manager (d/w/m) in München
Mobiles Arbeiten möglich!

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Customer Relationship Management (CRM) und Customer Experience Management (CXM) Strategien.
  • Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen (z.B. E-Mail-Kampagnen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice).
  • Unterstützung bei der Analyse und Optimierung von Prozessen (z.B. Self-Service Prozesse).
  • Optimierung und Automatisierung von Customer Journeys .
  • Analyse von Kunden-Insights und Optimierung von Kundenzufriedenheitsbefragungen zur Schaffung einer einheitlichen "Voice of Customer".
  • Entwicklung innovativer Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, -bindung und -loyalität.
  • Koordination und Steuerung vertrauensbildender Elemente wie Siegeln und Auszeichnungen zur Stärkung der Markenwahrnehmung.
  • Durchführung kundenzentrierter Projekte in enger Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Kundenservice.


  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, E-Commerce oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Berufserfahrung im E-Commerce sowie im Umgang mit CXM-Systemen.
  • Erfahrung im Umgang mit Tools wie Inxmail, InMoment oder ähnlichen Plattformen von Vorteil.
  • Fundierte Kenntnisse in der Erstellung, Analyse und Optimierung von Customer Journey Maps.
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und ein tiefes Verständnis für Kundenbedürfnisse und -erwartungen.
  • Nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Umsetzung von kundenzentrierten Projekten.
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung, verbunden mit Begeisterung für den kreativen Aufbau neuer Maßnahmen in den Bereichen digitaler Kundenbindung, Vertrieb und Marketing.


  • Ein agiles und kollegiales Team, das ständig neue Sachen ausprobiert und Mitarbeitende weiterentwickelt.
  • Eine gute und sichere Bezahlung, dank Anbindung an Tarifvertrag.
  • Obendrauf eine lukrative betriebliche Altersvorsorge.
  • Eine variable Arbeitszeit, die Ihnen Luft für spontane Freizeitideen oder Handwerker- Besuche lässt.