(Dringend Gesucht) Leiter/in Finanzen / Controlling (Kämmerei) (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadtverwaltung Friedland
Postleitzahl37133
OrtFriedland
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Kämmerei der Stadt Friedland ist verantwortlich für die Finanzverwaltung und das Haushaltsmanagement. Sie kümmert sich um Einnahmen, Ausgaben, Steuern und die Aufstellung des städtischen Haushalts. Außerdem ist sie oft für die Bewirtschaftung von städtischem Vermögen zuständig und berät die Stadtverwaltung in finanziellen Angelegenheiten.

Friedland, liegt zwischen Spree, Schwielochsee und Schlaube, eine kleine, ruhig anmutende Stadt mit ihren 16 Ortsteilen. Neben der im Zentrum befindlichen Kirche befindet sich auch die Burg mit der Touristinformation im Stadtkern.

Leiter/in Finanzen / Controlling (Kämmerei) (m/w/d)

Die Besetzung der Stelle der Stadt Friedland erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf unbefristete Zeit. Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Der Kämmerei sind die Bereich Kasse, Steuern und Geschäftsbuchhaltung zugeordnet.

Aufgaben

  • Gesamtverantwortung und Leitung des Fachbereichs Finanzen und Controlling
  • Verantwortung für die Aufstellung des Haushaltes mit allen Bestandteilen und Anlagen inkl. der Begleitung der örtlichen und überörtlichen Prüfungen
  • Erarbeitung von Strategien zur langfristigen Wahrung des Haushaltsausgleiches (Haushaltssicherungskonzept)
  • Erstellung des Jahresabschlusses mit allen Bestandteilen
  • Übergeordnete Planung mit eigenen Analysen, Methoden, Prognosen und Konzepten
  • Kosten-/Leistungsrechnung, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Statistiken
  • Aufbau eines Berichtswesens
  • Verantwortung für Tax-Compliance, insbesondere in Bezug auf Umsatz- und
  • Körperschaftssteuer
  • Erarbeitung von Steuer- und Abgabensatzungen
  • Maßgebliche inhaltliche Beteiligung Beratungs-/Beschlussvorlagen für den
  • Bürgermeister und die Gremien sowie Teilnahme an den Sitzungen der
  • Stadtverordneten Bearbeitung von Fördermittelanträgen
Profil

  • ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt öffentlicher Finanzwirtschaft bzw. Betriebswirtschaft oder Verwaltungsfachwirt oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse der kommunalen doppischen Buchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (BbgKVerf, KomHKV, FAG, UstG)
  • einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen
  • eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise bei flexiblen Arbeitszeiten
  • Führungsverantwortung, Teamfähigkeit, ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Fähigkeit zum selbständigen, kreativen und konzeptionellen Denken
  • Fähigkeit zum Lösen komplexer Aufgaben sowie
  • ein eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis (Vorlage nach Aufforderung)
Wir bieten

  • Interessante und vielfältige Aufgaben mit der Möglichkeit der Mitgestaltung
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Die Möglichkeit der Nutzung vermögenswirksamer Leistungen,
  • Betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
  • Ein motiviertes engagiertes Team und eine kreative, kollegiale Atmosphäre
  • Regelmäßige fachbezogene Aus- und Weiterbildung
  • Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Anforderungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 des TVöD möglich.