DVGW-Landesgeschäftsführer Hessen und Rheinland-Pfalz (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. - LG Hessen und RLP
Postleitzahl
OrtMainz
Bundesland
Gepostet am13.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der DVGW ist mit rund 14.000 Mitgliedern das unabhängige Kompetenznetzwerk für alle Fragen zur Versorgung mit Gas und Trinkwasser. Als gemein­nütziger Verein schaffen wir mit unserer anerkannten Regelsetzung höchste Standards für Qualität und Sicherheit, fördern innovative Forschung und bieten berufliche Weiterbildung an. So sichern wir die Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser und klimaschonen­der Energie in Deutschland – seit über 160 Jahren. Wir schaffen die technisch-wissenschaftlichen Grundlagen für die Wasserstoff­wirtschaft von morgen und setzen uns für die zukunftssichere Versorgung mit Trinkwasser ein.Integraler Bestandteil des DVGW-Netzwerkes sind die neun Landesgruppen. In der Region sind sie unmittelbarer Ansprech­partner für die Mitglieder. Sie geben Fachinformationen zeitnah weiter und speisen Anregungen in das Netzwerk ein. Sie organisieren den Erfahrungsaustausch zwischen Mit­gliedern, Behörden, Marktpartnern und öffentlichen Institutionen.

Du beim DVGW! als

DVGW-Landesgeschäftsführer
Hessen und Rheinland-Pfalz (m/w/d)

  • Nachfolge eines in Ruhestand gehenden Stelleninhabers
  • am Standort Mainz
  • unbefristet und in Vollzeit

  • Geschäftsführung der Landesgruppe und Betreuung des Landesgruppenvorstandes sowie der verschiedenen DVGW-Fachgremien
  • Information, Beratung und Aufbereitung von Themen der Energie- und Wasserversorgung für unsere Mitglieder der DVGW-Landesgruppe
  • Fachliche und strategische Abstimmung mit dem Landesgruppenvorstand und der Hauptgeschäftsstelle des DVGW
  • Kontaktpflege zu Landesministerien, Landesbehörden, Landtagen sowie zu Partnerverbänden
  • Verantwortung für die Aufstellung und Einhaltung des Etats, Kostenplanung und Kostenkalkulation sowie die Personalführung
  • TSM – Technisches Sicherheitsmanagement für Mitgliedsunternehmen

  • Ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium oder gleichwertige Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen der Energie-, Gas- oder Wasserbranche
  • Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche, technische und politische Zusammenhänge
  • Kenntnisse zum Ordnungsrahmen und Affinität zu Bildungsveranstaltungen
  • Eine Führungspersönlichkeit mit Teamorientierung, Verantwortungsbewusstsein und organisatorischen Fähigkeiten
  • Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie diplomatisches Verhandlungsgeschick

  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Moderne Büros und IT-Ausstattung
  • Bike-Leasing und Dienstwagen
  • Faire Vergütung und Nebenleistungen
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung