Geschäftsbereichsleiter Betrieb (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVIAS GmbH
Postleitzahl
OrtFrankfurt am Main
Bundesland
Gepostet am18.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Auf dem Weg zu einem Job, der Sie zu immer neuen Zielen führt? Willkommen im Team der VIAS. Als Teil der familiengeführten RATH Gruppe mit Sitz im nordrhein-westfälischen Düren sind wir seit über 15 Jahren erfolgreich auf der Schiene unterwegs. Ob in Hessen, Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen: Unsere sechs Netze stehen für nachhaltige Mobilität und zuverlässigen Personennahverkehr – und für eine faszinierende Arbeitswelt, die begeisterten Bahnern, Technikern, ITLern und Klimarettern vielseitige Entfaltungsspielräume bietet. Denn wir fahren nicht nur die Züge, sondern halten die Fahrzeuge auch instand und übernehmen den Fahrzeugservice. Klingt nach Zukunft? Dann los!

Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten Düren, Duisburg, Hagen und Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Geschäftsbereichsleiter Betrieb (w/m/d)


Hauptaufgaben:

  • Verantwortlich für den Geschäftsbereich Betrieb für die VIAS GmbH und die VIAS Rail GmbH in der Region Mitte insbesondere für die Teilnetze Odenwaldbahn, Rheingau-Linie und Rheingau Express
  • Verantwortlich für die Budgeteinhaltung und Budgetplanung
  • Verantwortlich für die qualitativ und wirtschaftlich erfolgreiche Betriebsdurchführung im Rahmen des genehmigten Budgets
Personalaufgaben:

  • Führung des Geschäftsbereichs mit den zugewiesenen Mitarbeitern (Bereichsleitern, Betriebsplaner/Sachbearbeiter Betrieb, Eisenbahnfahrzeugführer, Mitarbeiter in der Leitstelle)
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die ca. 120 Mitarbeiter (ca. 110 Eisenbahnfahrzeugführer und Mitarbeiter in der VIAS-Transportleitung
  • fachliche Verantwortung der zugewiesenen Bereichsleiter
  • Jahresarbeitszeitmanagement der zugeteilten Mitarbeiter
  • Mitwirkung bei der Personalrekrutierung und Sicherstellung von Personalqualifikationen (Aus- und regelmäßige Weiterbildung) in Zusammenarbeit mit der Abteilung Ausbildung / Personal
  • Ergänzende Unterstützung der fristgerechten Durchführung von eisenbahnrechtlichen Vorgaben (z. B. Überwachungsfahrten, Unterrichten, Tauglichkeiten, PZB-Auswertungen) in Abstimmung mit Verantwortlichen der Sicherheitsorganisation
Leistungserbringung gem. Verkehrsserviceverträgen:

  • Verantwortung für die vertragskonforme Verkehrserbringung sowie die Sicherstellung der Einhaltung der Vorgaben aus den Verkehrsserviceverträgen bezogen auf den Geschäftsbereich (insbesondere der Vorgaben zu Fahrplänen / Kapazitäten / Qualitätskennzahlen des Anreizsystems)
  • Sicherstellung Datenlieferung zur Abrechnung der erbrachten Leistungen mit dem Aufgabenträger und Sicherstellung der vertragskonformen Meldungen in Form von z. B. Reportings an die Aufgabenträger) bezogen auf den Geschäftsbereich
  • Verantwortung für die fristgerechte Bestellung von Kapazitäten und Trassen bei den Betreibern der Schienenwege in Abstimmung mit den Aufgabenträger, sowie fristgerechte Anmeldung von Serviceeinrichtungen und Stationshalten
  • Koordination und Abstimmung mit den Betreibern von Schienenwegen, insbesondere bei infrastrukturbezogenen Einschränkungen (z. B. Bauarbeiten)
  • Verantwortung dafür, dass die Züge der Unternehmen in der Disposition durch den Betreiber der Schienenwege nicht benachteiligt werden und die Züge der VIAS eine hohe RMV-Pünktlichkeit vorweisen
  • Verantwortung für die Kundenkommunikation insbesondere bei geänderten Betriebskonzepten, zum Fahrplanwechsel und bei geplanten Bauarbeiten und bei Abweichungen vom Fahrplan in Abstimmung mit dem Geschäftsbereich Service
weitere Aufgaben:

  • Reporting: Weiterentwicklung und Berichterstattung von betrieblichen Kennzahlen zur Leistungsermittlung/Leistungsbewertung an die Geschäftsführung sowie kennzahlenorientierte Führung der Mitarbeiter
  • Kaufmännische Querschnittsaufgaben (z.B. Bearbeitung und Freigabe von Rechnungen)
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung von Ausschreibungen für den zugeteilten Geschäftsbereich
  • Teilnahme an Bereitschaften
  • Mitarbeit bei der Einführung von neuen Softwarelösungen

  • abgeschlossene kaufm. oder eine den Stellenanforderungen entsprechende Berufsausbildung oder ein Studium, sowie einschlägige Berufserfahrung
  • Ausgeprägte Erfahrungen in der (disziplinarischen) Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, sowie der Geschäftsorganisation
  • Soziale Kompetenz (Teamfähigkeit, Führungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit)
  • Erfahrung in Anwenderprogrammen (z.B. MS Office)
  • Branchenspezifische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind jedoch von Vorteil, in jedem Fall aber die Bereitschaft diese kurzfristig im Rahmen der Einarbeitung anzueignen
  • Erfahrungen in Prozessorganisationen und -dokumentation
  • Strukturierte, eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise, mit Fähigkeit zur Selbstorganisation, strategischem Denken und pragmatischen Handeln
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten zu Mitarbeitern und Geschäftsführung

  • Guter Verdienst und flexible Arbeitszeiten
  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • Ein menschliches, familiäres Arbeitsklima
  • Langfristige Jobsicherheit und interessante Entwicklungsmöglichkeiten
  • Unterstützung durch erfahrene Kollegen
  • Mitarbeiterevents