Gruppenleitung “Global Head of Process Transformation Customs” (w/m/div.) (Gehalt: ~113.000 EUR p.a.*)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBosch Gruppe
Postleitzahl
OrtGerlingen
Bundesland
Gepostet am18.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Gerlingen-Schillerhöhe
  • Die Zukunft mitgestalten: Gemeinsam treiben wir die Transformation der Organisation im Außenhandel voran. Du bist für die prozessorientierte Sicherstellung der Compliance im Zollbereich weltweit verantwortlich.
  • Verantwortung übernehmen: als Global Head of Process Transformation Customs übernimmst du die Mitarbeiterführung eines neu gegründeten Teams, welches du mit uns gemeinsam aufbauen kannst.
  • Neues entstehen lassen: Du bist mit deinem Team für die Definition, Weiterentwicklung und den Rollout der Prozesse im Zusammenhang mit der Tarifierung verantwortlich; ebenso für die Weiterentwicklung und Integration der Governance Anforderungen im Bereich Customs Governance (Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen) in die End-to-End -Prozesse.
  • Unterstütze unser Business: dein Team stellt die Implementierung von globalen zollrechtlichen Anforderungen an Stammdaten und Geschäftsprozesse sicher. Beispielsweise über die Definition und Implementierung von Schnittstellen zu geschäftsbereichsspezifischen Prozessen und Geschäftsmodellen.
  • Sei innovativ: als Treiber von Innovations- und Digitalisierungsthemen unterstützt du unser Governance Team (z.B. Entwicklung fachliche Datenstrategie, automatisiertes Risiko-Monitoring)
  • Kooperation leben: Wir sind ein internationales Team, in dem die weltweite Expertise, unterschiedliche Perspektiven und Kulturen zusammenarbeiten. Dabei arbeitest du eng mit der Governance Abteilungen, den Prozessverantwortlichen sowie unseren Centers of Expertise zusammen.

  • Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht/Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
  • Erfahrungen und Knowhow: du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll oder Supply Chain (Einkauf oder Logistik). Idealerweise verfügst du über umfassende Kenntnisse im Außenhandels- und Zollrecht. Zudem hast du bereits Führungserfahrung und kennst dich idealerweise mit Prozessmanagement aus.
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: ein hohes Maß an Integrität, Eigenmotivation und Ergebnisorientierung zeichnen dich aus. Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Der Umgang mit komplexen Situationen macht dir Spaß und du hast starke analytische und organisatorische Fähigkeiten. Mit Konflikten kannst du gut umgehen.
  • Begeisterung: Du hast Freude an Veränderungen und neuen Herausforderungen, zudem möchtest du als Führungskraft gute Rahmenbedingungen für dein Team schaffen.
*Das Brutto-Jahresgehalt für diese Stelle beträgt gemäß unseren Regelungen mindestens 113.000 EUR bei einer 40h Woche (bei einem vollen Beschäftigungsjahr und Erfüllung der betrieblichen Anspruchsvoraussetzungen). Das konkrete Entgelt ist abhängig von deiner stellenspezifischen Erfahrung. Hinzu kommt eine Beteiligung am Unternehmenserfolg, sowie Arbeitgeberleistungen zur betrieblichen Altersversorgung. Über weitere Details unseres Vergütungspaketes, wie auch (Entgelt-) Entwicklungsmöglichkeiten, sprechen wir gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses.



  • Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
  • Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
  • Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
  • Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
  • Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
  • Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.

Die zukuenftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne ueber den individuellen Leistungskatalog.