Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG
Postleitzahl33611
OrtBielefeld
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am16.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Dr. Wolff-Gruppe blickt auf eine mehr als 115-jährige Geschichte zurück. Das mittelständische Familienunternehmen wird in vierter Generation geführt und zählt zu den Marktführern im deutschen Pharma- und Kosmetikmarkt. Die Gruppe besteht aus einem medizinischen und einem kosmetischen Unternehmen. Der kosmetische Unternehmensbereich Dr. Kurt Wolff entwickelt und produziert u. a. Haarpflege- und Styling-Produkte, Haarfärbemittel, pflegende und dekorative Kosmetik sowie Zahnpflege unter den Namen Alcina, Alpecin, Bioniq®, Karex und Plantur. Der medizinische Unternehmensbereich Dr. August Wolff stellt dermatologische und gynäkologische Arzneimittel sowie Medizin- und Kosmetikprodukte für die Marken Vagisan und Linola her. Die mittlerweile >70 Mitarbeiter große Digital- & Spezialisten-Einheit eWolff, unterstützt die starken Dr. Wolff Marken mit Kompetenzen in Bereichen wie Creative, Media, Website/Shop, CRM, Data & Analytics.

Die Dr. Wolf Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz in Höhe von ca. EUR 400 Mio. und beschäftigt weltweit etwa 800 Mitarbeiter. Die Unternehmen sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Rund 40 Prozent der Mitarbeiter – insbesondere im Bereich Digital & Data - sind neu an Bord gekommen. Die Dr. Wolff Gruppe ist nachhaltig profitabel und außerordentlich solide finanziert, sie ist in Deutschland mit drei großen Hauptstandorten in Bielefeld vertreten und betreibt eigene Tochtergesellschaften u.a. in den Ländern: UK, Singapur, China, Südkorea, USA, Niederlande, Schweiz.

Unternehmenskultur

Die Dr. Wolff-Gruppe positioniert sich bewusst anders als FMCG- oder Pharma-Konzerne. Dies zeigt sich in einem sehr unternehmerischen Mindset und flachen Hierarchien. Schnelligkeit und Flexibilität sind strategische Wettbewerbsvorteile. In der Dr. Wolff-Kultur gilt daher der Grundsatz, geht nicht ist eine Chance etwas neu zu machen. Nicht zuletzt aufgrund dieser „Can Do“-Haltung hat Dr. Wolff zu Beginn der Pandemie innerhalb von fünf Tagen Hand-Desinfektionsmittel produzieren und diesen ihren Kunden und Mitarbeitern zur Verfügung stellen können.

Standort

Die Dr. Wolff-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Bielefeld. Dort ist das Unternehmen zentral an drei Standorten vertreten. Anwesenheit vor Ort wird als erfolgskritischer Faktor angesehen; eine Pendellösung sollte vier Tage vor Ort ermöglichen. Aufgrund der guten Anbindung und der Nähe zum Teutoburger Wald bietet die Region eine hohe Lebensqualität.

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Head of Direct to Consumer (D2C) (m/w/d)


Die Rolle ist neu und soll dem stark wachsenden Direct-to-Consumer-Geschäft der Dr. Wolff Gruppe, im ersten Schritt mit der Marke Alpecin, Rechnung tragen. Der zukünftige Stelleninhaber soll die bereits erzielten D2C-Erfolge bündeln und weiterführen. Ziel ist es, eine umfassende Direct-to-Consumer-Strategie zu entwickeln, die bestehenden Aktivitäten zu optimieren und kontinuierlich an den Markt und den Kunden anzupassen, sowie eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Mittels State-of-the-Art digitaler Methoden und Tools sollen einzigartige Markenbotschaften gesetzt sowie ein Mehrwert für das Geschäft und den Kunden geschaffen werden.

Die Rolle berichtet an die Geschäftsleitung und wird mit folgenden Kernaufgaben und Herausforderungen betraut sein:

  • Entwicklung und Implementierung der unternehmensweiten Direct-to-Consumer-Strategie mit dem Fokus auf die Kernmarke Alpecin
  • Strategischer Sparringspartner (m/w/d) für die Geschäftsführung im Bereich D2C-Geschäft
  • Verantwortung für den strategischen Ausbau unseres nationalen und internationalen D2C-Geschäfts, einschließlich Business-Planung und Reporting
  • Definition klarer Ziele und effektive Steuerung der D2C-Cases
  • Projektführung eines interdisziplinären D2C-Teams bestehend aus diversen Abteilungen (Marketing, Media, Website/Shop, CRM, Data, Logistik, IT etc.)
  • Sicherstellung effizienter Prozesse und einer optimalen Abstimmung
  • Gestaltung und datengetriebene Optimierung der gesamten D2C-Customer Journey & User Experience, mit dem Ziel die Retention zu maximieren
  • Tägliche Analyse von KPIs, Erstellung von Reports und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Definition der nötigen Backend-Prozesse wie Logistik, Buchhaltung, Kundenservice
  • Mit-Verantwortung für Konzeption einer skalierbaren und zukunftsfähigen Direct to Consumer-Architektur, die Shop-, ERP-, Fulfillment- sowie weitere Systeme integriert

  • Hochschulabschluss mit Promotion, MBA und Erfahrung aus der strategischen Unternehmensberatung
  • Mehrjährige Erfahrung im D2C-Commerce Umfeld und im Aufbau von Direct-to-Consumer Geschäften
  • Strategisches, analytisches und unternehmerisches Denken gepaart mit starkem Datenverständnis und Hands on-Mentalität
  • Nachweisliche Erfolge bei der Skalierung/Wachstum eines D2C-Geschäfts, der Einhaltung von Budgets und der Verbesserung von KPIs und Umsätzen
  • Tiefgreifendes Verständnis von Marketing (v.a. Online-Marketing) und Vertrieb (v.a. Webseiten & Shops)
  • Ausgeprägtes Verständnis für Customer-Relationship-Management, Customer Experience, Kunden Loyalitätsbildung
  • End-to-End Verständnis für die angrenzenden Bereiche und Schnittstellen (bsp. Logistik, Buchhaltung, Kundenservice).
  • Leidenschaft für digitale Themen, insbesondere D2C, KI
  • Erfahrung im Projektmanagement und in der agilen Führung von Teams
  • Teamplayer, Problemlöser-Mindset, Werte-Verständnis
  • Belastbarkeit, Erfolgsorientierung, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Flexibilität, und Offenheit
  • Exzellentes Stakeholdermanagement sowohl Fähigkeit schnell belastbare Beziehungen aufzubauen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im internationalen Umfeld (mindestens sehr gute Englisch und Deutschkenntnisse, interkulturelle Kompetenz vor dem Hintergrund eines stark global wachsenden Familienunternehmens)

  • Spannende Aufgaben am Puls der Zeit
  • Einen besonderen Kollegenkreis: Unser Wolffs-Rudel
  • Attraktive Arbeitszeitmodelle und ansprechende Arbeitsplatzgestaltung
  • Brückentagsregelung
  • JobTicket bei MoBiel & JobRad
  • Weiterbildung (Seminare, Sprachkurse, E-Learning, Knowledge Session)
  • Werksrestaurant und kostenlose Getränkeversorgung
  • Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
  • Betriebssportangebote (Fußball, Drachenboot, Rennrad) und Betriebsärztliche Versorgung
  • Vergünstigte Shopping-Konditionen