Head of Sales (m/w/d) FMCG
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Mercuri Urval GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Frankfurt am Main |
Bundesland | |
Gepostet am | 20.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Unser Mandant, Church & Dwight, ist mit mehr als 5 Mrd. € Umsatz und einer globalen Präsenz eines der namhaftesten FMCG-Unternehmen weltweit. 1864 als Hersteller von Backpulver in den USA gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile ein internationaler Konsumgüterkonzern und in mehr als 144 Ländern aktiv. Seit einigen Jahren ist Church & Dwight mit einem breit aufgestellten Produktportfolio (von Personal Care, Beauty bis hin zu Haushaltsprodukten) eines der am schnellsten wachsenden FMCG Unternehmen weltweit. Die europäischen Kernmarken sind vor allem Batiste, Waterpik, und Flawless. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens schreibt sich im deutschen Markt fort, besonders seit 2018 wächst Church & Dwight in Deutschland und Österreich stark in allen relevanten Handelskanälen. Im Zuge dieser Wachstumsstrategie, sucht Church & Dwight Deutschland eine erfahrene und strategisch denkende Vertriebspersönlichkeit als Head of Sales (m/w/d).
- Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie zur Steigerung von Umsatz, Marge und Marktpräsenz in Deutschland und Österreich.
- Führung und Weiterentwicklung des Vertriebsteams (5 FTE).
- Führung der jährlichen Verhandlungen mit strategischen Kunden zur Maximierung der Geschäftsmöglichkeiten und Marktanteile.
- Steuerung des Promotion-Budgets zur Optimierung von Profitabilität und Markenpräsenz.
- Enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams in Marketing, Finanzen und Kundenservice, um Markenabstimmung und Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
- Intensive Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team und dem europäischen Sales Management mit Fokus auf strategische Accounts und Unterstützung grenzüberschreitender Geschäftsmöglichkeiten.
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing oder einem verwandten Bereich.
- Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Vertriebsmanagement im FMCG-/Konsumgüterbereich, idealerweise mit Fokus auf Drogerie.
- Nachgewiesene Expertise im Key Account Management und Category Management.
- Strategisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und analytische Herangehensweise.
- Hervorragende Führungsqualitäten mit der Fähigkeit, das Vertriebsteam zu motivieren und weiterzuentwickeln.
- Erfahrung in Matrix-Organisationen mit internationaler Ausrichtung.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie exzellente Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten.
- Mit Church & Dwight können Sie den nächsten Schritt in Ihrer Entwicklung gehen: Übernehmen Sie Verantwortung für das Unternehmenswachstum in Deutschland und Österreich.
- Church & Dwight bietet Ihnen spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in einer internationalen Matrix-Organisation. Sie arbeiten eng mit dem Kollegium auf der ganzen Welt zusammen und bekommen die Möglichkeit für internationale Dienstreisen.
- Flexible Arbeitsbedingungen, eine unbefristete Anstellung und eine attraktive Vergütung sind für Church & Dwight selbstverständlich. Sie arbeiten flexibel aus dem Homeoffice (mit zwei Tagen Präsenz) oder im Frankfurter Büro.