IKT-Risikomanager (m/w/d) im Bereich Bankbetrieb
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Sächsische Aufbaubank - Förderbank |
Postleitzahl | 04105 |
Ort | Leipzig |
Bundesland | Sachsen |
Gepostet am | 17.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
IKT-Risikomanager (m/w/d) im Bereich Bankbetrieb
Ausschreibungsnummer: 2024-335Für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank (SAB) arbeiten rund 1.200 Beschäftigte an den Standorten Leipzig und Dresden daran, im Auftrag des Freistaates Sachsen Privatpersonen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Forschungsträger oder Kommunen mit Zuschüssen, Darlehen und Bürgschaften zu fördern.
Im Rahmen der Umsetzung des Digital Operational Resilience Act (DORA) wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein IKT-Risikomanager (m/w/d) zur dauerhaften Besetzung am Standort Leipzig gesucht, wobei auch eine Präsenz am Standort in Dresden erforderlich ist.
Die DORA-Verordnung hat die Notwendigkeit eines integrierten Managements der IKT-Risiken noch stärker in den Vordergrund gerückt. Der IKT-Risikomanager (m/w/d) führt disziplinarisch ein Team von IKT-Spezialisten (m/w/d) und trägt maßgeblich zur digitalen Resilienz unserer Förderbank bei.
Der IKT-Risikomanager (m/w/d) wird unmittelbar vom Vorstand der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – zur Wahrnehmung aller Belange des IKT-Risikomanagements bestellt.
Ihre Aufgaben
- standortübergreifende fachliche und disziplinarische Leitung der Einheit von IKT-Spezialisten und IKT-Beauftragten mit aktuell 9 Mitarbeitenden
- umfängliche Mitverantwortung für die Weiterentwicklung und -implementierung des IKT-Risikomanagement-Frameworks gemäß den Anforderungen von DORA sowie anderen relevanten regulatorischen Vorgaben im Bankensektor in Zusammenarbeit mit den Abteilungen IT-Service und Compliance
- Identifizieren, Analysieren und Bewerten von IKT-Risiken in Bezug auf Geschäftsprozesse, Informationssysteme und digitale Infrastrukturen der Förderbank
- Verantwortung für Erstellung von IKT-Risikoberichten für den Vorstand, Aufsichtsbehörden und interne Stakeholder
- Initiieren, Koordinieren und Überwachen von Stresstests und Simulationen zur Bewertung der Widerstandsfähigkeit unserer IKT-Systeme gegenüber potenziellen Bedrohungen
- Initiieren und Leiten von Projekten zur Verbesserung der IKT-Sicherheit und Förderung einer proaktiven Risikokultur innerhalb der Bank
- Durchführen von Schulungen und Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für IKT-Risiken
- Schaffen eines klaren Handlungsrahmens für die Erreichung der Ziele des Teams, insbesondere Stärkung des eigenverantwortlichen Handelns der Mitarbeitenden
- fachbezogene Vertretung außerhalb der SAB, z. B. im Rahmen von aufsichtsrechtlichen regulatorischen Themen (z.B. DORA)
- Förderung und Unterstützung der Eigenverantwortung der Mitarbeitenden und einer Vertrauens- und Lernkultur
- Identifikation und Hebung von Verbesserungspotentialen für Prozesseffizienz und -effektivität
- Unterstützung des Transformationsprozesses der Bank durch einen souveränen Umgang mit Komplexität und die proaktive Begleitung von Veränderungen
Ihr Profil
Das bringen Sie mit:- abgeschlossenes Hochschulstudium in Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationssicherheit oder einem vergleichbaren Fachgebiet
- mehrjährige Berufserfahrung im Gebiet des IKT-Risikomanagements, idealerweise im Bank- oder Finanzdienstleistungssektor
- fundierte Erfahrung in der disziplinarischen Führung und Entwicklung von Teams, inklusive Personalverantwortung
- fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen, insbesondere DORA, BAIT und MaRisk
- Tiefgehendes Verständnis von IT-Infrastrukturen, Netzwerken, Cybersecurity und aktuellen Technologietrends
- Bereitschaft und Fähigkeit
- sich mit digitalen Trends und -entwicklungen auseinanderzusetzen
- in unterschiedlichen Kontexten und Rollen zu agieren und die team- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern
- Reflexion des eigenen Führungshandelns sowie Bereitschaft sich fachlich und persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln
- klare und adressatengerechte Kommunikation und ein sicherer Umgang mit vielfältigen Kommunikationsmedien
- Bereitschaft und Fähigkeit resilient mit Komplexität und Belastungen umzugehen
- Zertifizierungen wie CISM (Certified Information Security Manager), CRISC (Certified in Risk and Information Systems Control) oder ähnliche Qualifikationen sind von Vorteil
- umfassende Erfahrung mit Risikomanagement-Tools und -Methoden, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht
- hohe Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen, gepaart mit strategischem Denken und Teamfähigkeit
- Mut zur Vereinfachung sowie Fähigkeit, komplexe Vorgänge in einzelne Aufgabenpakete zu strukturieren
Unser Angebot
- übertarifliche Vergütung
- vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work
- 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei
- umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr
- persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring
- Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council
- übertarifliche Vergütung
- vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Flex Work
- 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei
- umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Plätze
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr
- persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring
- Möglichkeit zur Mitwirkung in übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Youth Council
- Was wir noch zu bieten haben, finden Sie hier
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Ausschreibungsnummer 2024-335, Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Karriereseite. Schriftlich eingehende Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht bearbeiten und auch nicht zurücksenden.
Die Sächsische Aufbaubank bietet ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bei der Stellenbesetzung bevorzugt.
Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Janina Damm, Telefon 0341 70292-1929.
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