Incident- und Problem-Manager*in (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | kommunit IT-Zweckverband Schleswig-Holstein |
Postleitzahl | |
Ort | Elmshorn bei Hamburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 30.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Wir sind ein dynamisch wachsender IT-Zweckverband, der von dem Kreis Pinneberg und der Stadt Quickborn im Sommer 2008 gegründet wurde. Unseren kommunalen Verbandspartnern bieten wir kompetente Beratung und Betreuung in allen IT-Bereichen an. Wir betreuen in Schleswig-Holstein aktuell mit ca. 200 Kolleginnen und Kollegen rund 7.000 Arbeitsplätze verteilt auf 250 Standorte. kommunit ist ein moderner Arbeitgeber, der sinnstiftende Aufgaben mit spannenden und zukunftsweisenden Themen verbindet. Unser Zweckverband unterstützt Kreise, Gemeinden, Städte und Ämter auf dem Weg in die Digitalisierung. Für dieses Verwaltungs-Upgrade suchen wir Ärmelhochkrempler*innen, Macher*innen und Überdentellerrandgucker*innen. Wir freuen uns, wenn Sie uns unbefristet und in Voll- oder Teilzeit unterstützen als
Incident- und Problem-Manager*in (w/m/d)
an unserem Standort in Elmshorn bei Hamburg oder Husum.
Incident- und Problem-Manager*in (w/m/d)
an unserem Standort in Elmshorn bei Hamburg oder Husum.
- Sie übernehmen eine aktive Rolle im IT-Service-Management
- Sie sorgen mit unserem wachsenden ITSM für die Einhaltung der ITIL-basierten Incident- und Problem-Management-Prozesse
- Im Zuge der Incident- und Problem-Bearbeitungen moderieren Sie gemeinsam mit den fachlichen Spezialist*innen tragfähige Lösungen
- Sie generieren Reports aus Kennzahlen (KPI, SLA, OLA) und bereiten diese Reports proaktiv für die jeweiligen Stakeholder auf
- Sie erkennen Tendenzen in Bezug auf Störungen und Verbesserungspotentiale in Abläufen und agieren proaktiv zur Risikominimierung
- Sie stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Prozessmanagement zur Abstimmung des prozessualen Ablaufs und adressieren notwendigen Schulungsbedarf oder Änderungen
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT oder können eine vergleichbare Berufserfahrung vorweisen
- Sie bringen umfangreiche praktische Erfahrung im Incident- und Problem–Management mit
- Sie können auf mehrjährige Kenntnisse in ITIL-basierten ITSM-Prozessen zurückgreifen
- Sie verfügen über Kenntnisse in IT-Verfahren und ITSM-Tools
- Sie zeichnen sich aus durch Ihre Leidenschaft, Neues zu schaffen sowie Veränderungen aktiv und kommunikativ zu begleiten
- Eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten auf Basis einer 39 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit, bis zu drei Tage/Woche im Homeoffice zu arbeiten
- Eine attraktive Vergütung bei 13,6 Gehältern
- Zusatzleistungen, wie z.B. Altersvorsorge und private Krankenzusatzversicherung sowie diverse Gesundheitsangebote
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Die Möglichkeit, Ihr Wissen in der Breite oder Tiefe in internen und externen Schulungen auszubauen
- Die Gelegenheit, sich und Ihre Ideen einzubringen, um damit als eine*r von uns das stetige Wachstum des IT-Zweckverbandes aktiv mitzugestalten
- Eine angenehme familiäre Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Teamevents, Feiern und Familienveranstaltungen
- Eine engagierte Crew, die gemeinsam Lösungen für unsere Verbandsmitglieder findet