Influencer Relations Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | FOODVIBEZ |
Postleitzahl | |
Ort | Hamburg |
Bundesland | Hamburg |
Gepostet am | 25.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
EinleitungFOODVIBEZ verfolgt das Ziel, die global führende Plattform für Creator Brands in der Foodbranche zu werden. Hierfür haben wir ein besonderes Social Commerce Geschäftsmodell kreiert, bei dem wir gemeinsam mit herausragenden Content Creatorn erstklassige Food Produkte zum besten Preis entwickeln.
Neben dem Verkauf über unsere Plattform vertreiben wir die Produkte auch über ausgewählte, stationäre Handelspartner.
Die ersten Creator Brands haben wir im ersten Quartal 2024 gelauncht und bauen hierfür ein hochmotiviertes Team in unserem Headquarter in Hamburg auf.
Eine Anstellung bei FOODVIBEZ bietet Dir die Möglichkeit, Teil eines dynamischen, stark expandierenden Start-ups mit erfahrenen Gründern und renommierten Investoren zu sein.
Aufgaben
Bist Du bereit für diese spannende Herausforderung? Dann schick uns Deine Bewerbung! Wir freuen uns auf Dich.
Dein Team FOODVIBEZ!
Neben dem Verkauf über unsere Plattform vertreiben wir die Produkte auch über ausgewählte, stationäre Handelspartner.
Die ersten Creator Brands haben wir im ersten Quartal 2024 gelauncht und bauen hierfür ein hochmotiviertes Team in unserem Headquarter in Hamburg auf.
Eine Anstellung bei FOODVIBEZ bietet Dir die Möglichkeit, Teil eines dynamischen, stark expandierenden Start-ups mit erfahrenen Gründern und renommierten Investoren zu sein.
Aufgaben
- Recherche und Analyse relevanter Talents aus verschiedenen sozialen Netzwerken (z. B. Instagram, YouTube, TikTok) passend zu unseren Marken, den Zielgruppen und Kampagnenzielen. Erstellung eines Netzwerks von potenziellen Kooperationspartnern.
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Influencern, um langfristige Kooperationen zu fördern. Dazu gehören regelmäßige Kommunikation, Briefings und Feedbackgespräche.
- Verantwortung für die Konzeption, Durchführung und Kontrolle von Influencer-Kampagnen, von der Vertragsgestaltung über die Organisation und Koordination bis hin zur Umsetzung und Nachbereitung der Kooperationen.
- Entwicklung und Bereitstellung von kreativen Briefings, die sicherstellen, dass alle Partner die Markenbotschaft und die spezifischen Kampagnenziele verstehen und umsetzen.
- Messung und Analyse der Performance von Kampagnen und jedes Influencers anhand relevanter KPIs (z. B. Engagement-Rate, Reichweite, Conversions) und regelmäßiges Reporting an das Management. Ableitung von Optimierungspotenzialen.
- Ständiges Beobachten der Markttrends, Plattform-Updates und Veränderungen im Influencer-Bereich, um innovative Ideen und Ansätze in die Influencer-Marketing-Strategie einfließen zu lassen.
- Enge Zusammenarbeit mit den Teams für Social Media, PR und Produktentwicklung für eine abgestimmte Kommunikation und konsistente Markenpräsenz.
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Influencer Relations oder Social Media Marketing. Nachgewiesene Erfolge in der Entwicklung und Durchführung von Influencer-Kampagnen auf strategischer Ebene.
- Tiefgehendes Verständnis der Influencer-Marketing-Branche, einschließlich der neuesten Trends, Plattformen, gesetzlichen Vorgaben und der Entwicklungen in sozialen Medien. Ausgeprägtes Netzwerk zu relevanten Influencern, Agenturen und anderen Stakeholdern im deutschsprachigen Raum und international. Die Fähigkeit, langfristige, strategische Partnerschaften aufzubauen und zu pflegen. Versierter Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen, Influencer-Management-Tools und Analysetools (z. B. Google Analytics, Influencer-Datenbanken, Social Listening-Tools).
- Starke Kenntnisse in der Messung und Auswertung von Influencer-Kampagnen. Vertraut mit KPIs und Analyse-Tools zur Erfolgskontrolle (z. B. Engagement, ROI, Reichweite) und der Fähigkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Optimierungspotenziale zu erkennen.
- Erfahrung in der Leitung und Koordination komplexer Projekte mit mehreren Stakeholdern, inklusive Budgetverantwortung und Ressourcenplanung.
- Exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen. Erfahrung in der Präsentation von Projekten und Ergebnissen vor internen und externen Stakeholdern. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil. Verständnis für kulturelle Unterschiede in der Ansprache und Zusammenarbeit mit internationalen Influencern.
- Ein dynamisches und finanziell gut aufgestelltes Startup mit einem erfahrenen Gründerteam
- Zusammenarbeit mit großen Content Creators und Celebrities
- Übergreifende und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Verantwortung in Projekten und Einblicken in relevante Bereiche
- Flexibles Arbeitsmodell mit einem Wechsel zwischen Homeoffice- und Office-Tagen
- Modernes Office in der HafenCity, ausgestattet mit gefüllten Kühlschränken, Obst und Snacks
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien für eine effiziente Zusammenarbeit
- Regelmäßige Teamevents und vieles mehr – bei uns wird es garantiert nicht langweilig
Bist Du bereit für diese spannende Herausforderung? Dann schick uns Deine Bewerbung! Wir freuen uns auf Dich.
Dein Team FOODVIBEZ!